Dynamische Geschäftsentwicklung

Abbildung von einer Schaltuhr für Treppenhäuser von Paul Schwenk

1918: Mit einer Schaltuhr für Treppenhäuser liefert Paul Schwenk sein Meisterstück ab

Porträt von Paul Schwenk

1927: Paul Schwenk hat sich als erfolgreicher Unternehmer etabliert

Abbildung von dem elektrischen Pendelautomat Elpa

1927: Der elektrische Pendelautomat Elpa schaltet das Licht im Treppenhaus

Mit der Einführung der D-Mark 1948 und dem Start des Wirtschaftswunders nimmt die Produktion bei Theben mit großer Dynamik Fahrt auf. Die schnelle Geschäftsentwicklung – zwischen 1949 und 1959 verzehnfachen sich die Umsätze – lässt die Fabrikation im Gasthaus „Zur Rose“ bald schon aus allen Nähten platzen. 

Die neue Heimat für sein expandierendes Unternehmen findet Paul Eberhard Schwenk unweit des bisherigen Standortes: Am Ortsrand von Haigerloch erwirbt Theben in der Hohenbergstraße ein Gelände mit Erweiterungspotenzial. In mehreren Bauabschnitten, beginnend 1958, wird das Werk dort in den folgenden Jahren komplett neu aufgebaut. Nach Fertigstellung des letzten Abschnitts 1970 verfügt Theben nun über mehr als 5.000 m2 Gesamtfläche.

Konsequente Internationalisierung

In Frankreich gründet Theben die erste eigene außerdeutsche Vertriebsorganisation und legt damit den Grundstein für eine Internationalisierung, die bis heute anhält. Immer öfter stellt Theben nun auch auf internationalen Messen aus, 1973 beträgt der Exportanteil bereits 40 %.

Später werden weitere Auslands-Vertriebsgesellschaften folgen, 1983 in der Schweiz, 1993 in Italien, 1996 in Großbritannien. 2010 eröffnet Theben eine Niederlassung in Holland, seit 2013 ist man in auch in den stark expandierenden asiatischen Märkten mit einer Niederlassung in Singapur vertreten. 2017 folgen Niederlassungen beziehungsweise Tochterunternehmen in Schweden, Finnland, Norwegen und Australien. 2020 geht Theben in Indien ein Joint Venture ein und 2021 erwirbt das Haigerlocher Familienunternehmen die Markenrechte am ehemaligen Marktteilnehmer Grässlin. Dass die Internationalisierung richtig ist, beweisen nüchterne Zahlen: 64 % ihres Jahresumsatzes generiert die Theben AG heute außerhalb Deutschlands.

2 / 4

Ähnliche Beiträge