Symbolbid zum KNX-Präsenzmelder

Energieeffiziente Gebäudeautomation mit KNX-Präsenzmeldern (Quelle: B.E.G. Brück Electronic GmbH)

Der Neubau des Bürgerspitals Solothurn wurde mit einem Gesamtvolumen von 340 Mio. Franken umgesetzt. 62800 m2 Gebäudefläche stehen nun zur Verfügung und müssen energieeffizient bewirtschaftet werden. Dabei kommt auch der Lichtsteuerung eine große Bedeutung zu, denn zum Erreichen des Minergie-Eco-Standards musste ein EnergieNachweis für die Beleuchtung erbracht werden.

Das Spital ist mit einem Gebäudeleitsystem ausgestattet, daran angeschlossen ist die Lichtregelung über KNX realisiert worden. Der Partner für die Lichtregelung war bereits früh gewählt, da der technische Dienst des Spitals schon seit Jahren auf die Präsenz- und Bewegungsmelder von BEG und die Beratung durch die Swisslux AG setzt. Bereits seit 2015 begleitete Swisslux, die BEG-Produkte in der Schweiz exklusiv vertreibt, den beauftragten Elektroplaner Gode in der Planung. Ab 2019 unterstützte Swisslux außerdem den Integrator bei der Inbetriebnahme der KNX-Anlage.

Jannik Muhmenthaler, Leiter technischer Dienst des Spitals sagt: „Das ist in unseren Spitälern im Kanton die erste größere KNX-Anlage. Bisher hatten wir nur kleine Anwendungen umgesetzt. Die Möglichkeiten zur Energieersparnis und die Flexibilität der KNX-Anlage im neuen Spital haben uns jedoch schnell überzeugt.“

Messungen in Spitälern haben gezeigt, dass die Beleuchtung in den Verkehrszonen (Treppenhäuser, Korridore) den größten Anteil des Energieverbrauchs für Beleuchtung ausmacht. So wurde viel Wert auf eine gute Konzeption der Lichtautomation für diese Bereiche gelegt. Die bedarfsgerechte Beleuchtung wird im neuen Spital durch passende KNX-Präsenzmelder sichergestellt.

1 / 2

Ähnliche Beiträge