Abbildung von Raumautomation. Nachhaltige Raumautomation für Hotels.

Nachhaltige Raumautomation für Hotels. (Quelle: Saia-Burgess Controls)

Im Hotelkompetenzzentrum (HKZ) in Oberschleißheim wurde ein Zimmer im 5-Sterne-Bereich mit Lösungen von SBC ausgestattet, um dies anschaulich zu demonstrieren.

Die Aufgaben der Hoteliers und Betreiber großer Hotelketten werden immer vielfältiger. Hotellerie 4.0, Digitalisierung und wachsende Kundenansprüche stellen sie vor immer neue Herausforderungen.

Saia-Burgess Controls (SBC) unterstützt sie dabei mit Produkten für eine nachhaltige und innovative Raumautomation. Im Hotelkompetenz-zentrum (HKZ) in Oberschleißheim wurde ein Zimmer im 5-Sterne-Bereich mit Lösungen von SBC ausgestattet, um dies anschaulich zu demonstrieren. 

Die 5-Sterne-Lösung von SBC verbindet intelligente Dienste und Technologien mit dem gewohnten Hotelambiente und sorgt so dafür, dass die Gäste sich wohlfühlen. Dabei werden hohe Ansprüche an die technische Ausstattung gesetzt, da auch die Ansprüche der Gäste immer mehr steigen. 

Drei Dinge stehen bei einer intelligenten und vernetzten Gebäudeautomation in Hotels im Vordergrund: der effiziente Umgang mit Ressourcen, der Komfort für den Gast und die Wirtschaftlichkeit für den Betreiber. Die Verknüpfung der Raumsteuerung mit der Hotel-IT verbindet diese drei Komponenten und ermöglicht neue Raumfunktionen. Im Zen ­trum steht eine webbasierte Leitzentrale zur Regelung komplexer HLK- und Nicht-HLK-Anlagen. Das Energie ­management übernimmt die intuitive Softwarelösung für das Energiemonitoring, der Saia PCD Supervisor EM. Er verfügt über vielfältige Funktionen zur Überwachung und Analyse der Gebäude- sowie Anlageneffizienz. Betritt der Gast sein Zimmer, aktiviert er mit dem Card Reader im Eingangsbereich die Energieversorgung im Raum. Nachdem die Zimmerkarte eingesteckt wurde, werden Fernseher und Licht eingeschaltet und die Steckdosen mit Strom versorgt.

1 / 3

Ähnliche Beiträge