Neue DIN-VDE-Normen im Überblick

Neue DIN-VDE-Normen im Überblick: 44. Ergänzungslieferung des VDE-Kompass erschienen (Quelle: VDE VERLAG GmbH)

Vom Kopierer über den Kaffeevollautomat in der Teeküche bis hin zu den einzelnen Arbeitsplatz-PCs – elektrische Geräte bzw. Betriebsmittel müssen in regelmäßigen Abständen, insbesondere aber nach einer Reparatur, im Hinblick auf die Wirksamkeit ihrer grundlegenden Schutzmaßnahmen geprüft werden.

Die entsprechenden normativen Anforderungen waren bisher in der DIN VDE 0701-0702:2008-06 zusammengefasst, wurden im Zuge der europäischen Harmonisierung nun aber (wieder) auf die zwei Einzelnormen DIN VDE 0701 und 0702 aufgeteilt. Mit der im Februar erschienenen DIN EN 50678 (VDE 0701):2021-02 soll ein allgemeines Prüfverfahren bereitgestellt werden, um die Wirksamkeit der grundlegenden Schutzmaßnahmen für elektrische Geräte nach einer Reparatur nachzuweisen und somit die Sicherheit von Personen zu gewährleisten, die reparierte Geräte verwenden.

44. Ergänzungslieferung des VDE-Kompass mit der neuen DIN VDE 0701 erschienen

Diese Neuregelung des Allgemeinen Verfahrens zur Überprüfung der Wirksamkeit der Schutzmaßnahmen von Elektrogeräten nach der Reparatur ist Bestandteil der 44. Ergänzungslieferung des VDE-Kompass, die gerade erschienen ist. Außerdem sind enthalten:

  • Errichten von Niederspannungsanlagen
    DIN VDE 0100-711 (VDE 0100-711) mit Berichtigung 1: Anforderungen für Betriebsstätten, Räume und Anlagen besonderer Art – Ausstellungen, Shows und Stände
  • Betrieb von elektrischen Anlagen
    DIN VDE 0105-112 (VDE 0105-112): Besondere Festlegungen für das Experimentieren mit elektrischer Energie in Unterrichtsräumen oder in dafür vorgesehenen Bereichen
  • Informationstechnik – Einrichtungen und Infrastrukturen von Rechenzentren
    DIN EN 50600-4-6 (VDE 0801-600-4-6): Faktor der Energiewiederverwendung
    DIN CLC/TR 50600-99-1 (VDE 0801-600-99-1): Empfohlene Praktiken für das Energiemanagement
  • Stationäre elektrische Energiespeichersysteme, vorgesehen zum Anschluss an das Niederspannungsnetz
    VDE-AR-E 2510-2

Der VDE-Kompass ist eine einfache und zeitsparende Möglichkeit, um über die oft umfangreichen Aktualisierungen und Erweiterungen der DIN-VDE-Normen in der Auswahl für das Elektrotechniker-Handwerk auf dem Laufenden zu bleiben. Er bietet einen Überblick über die wichtigsten VDE-Bestimmungen im Bereich der Elektroinstallation und ist so eine praktische Basis zum Selbststudium. Als Loseblattsammlung ermöglicht der VDE-Kompass durch regelmäßige Ergänzungslieferungen eine einfache Anpassung des Inhalts an den jeweils aktuellen Stand der Technik.

Mehr über den VDE-Kompass

Eva Pach (VDE VERLAG GmbH) eva.pach@vde-verlag.de

Ähnliche Beiträge