Symbolbild von Nutz- und Sonderfahrzeugen. Nutz- und Sonderfahrzeuge werden elektrisch

(Quelle: Phoenix Contact)

Auf und besonders neben unseren Straßen ist viel mehr unterwegs als nur Pkw. Auch wenn der motorisierte Individualverkehr einen Großteil des Straßenverkehrs ausmacht, darf bei der Elektrifizierung die große Bandbreite unterschiedlicher Nutz- und Sonderfahrzeuge nicht außer Acht gelassen werden. 

Emissionsfrei werden

Der nach wie vor zunehmende Bestand an herkömmlichen Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren gerät angesichts zunehmender Umwelt- und Klimaprobleme stärker ins öffentliche Interesse und in die allgemeine Kritik. Daher wird die Elektrifizierung in den kommenden Jahren und Jahrzehnten zunehmen: im öffentlichen Personennahverkehr, im globalen Güterverkehr, im Einsatz städtischer und kommunaler Service-Fahrzeuge, in der Landwirtschaft, im Untertagebau und in vielen anderen Bereichen. Angesichts weltweiter, ehrgeiziger politischer Ziele basierend auf dem Pariser Klimaschutzabkommen, wonach der gesamte Verkehr nach und nach emissionsfrei werden soll, sowie im Hinblick auf den Green Deal der EU legen einige Länder bereits heute strenge Grenzwerte für die zuvor genannten Einsatzbereiche von Nutz- und Sonderfahrzeugen fest. Zwangsläufig muss der Anteil herkömmlicher „Verbrenner“ am Gesamtvolumen des Fahrzeugmarkts deutlich reduziert werden. In Folge dessen werden Hersteller von Nutz- und Sonderfahrzeugen, egal ob Großoder Kleinserie, ihre Fahrzeuge entsprechend umrüsten oder neu konzipieren.

1 / 5

Ähnliche Beiträge