Universeller Schutz

Universell einsetzbarer Kombiableiter Flashtrab Monoblock vom Typ 1+2+3

Universell einsetzbarer Kombiableiter Flashtrab Monoblock vom Typ 1+2+3
(Quelle: Phoenix Contact)

Beispiel: Installation des FLT-MB innerhalb einer Ladesäule für Elektroautos

Beispiel: Installation des FLT-MB innerhalb einer Ladesäule für Elektroautos
(Quelle: Phoenix Contact)

Beispiel: Installation des FLT-MB im Vorzählerbereich einer Bestandsanlage

Beispiel: Installation des FLT-MB im Vorzählerbereich einer Bestandsanlage
(Quelle: Phoenix Contact)

Moderne Wohngebäude bieten heutzutage umfangreiche technische Ausstattungen, die das Leben angenehm machen. Hierfür ist jedoch moderne Technologie notwendig. Die Hauptstromversorgung ist für jede Anlage das Herzstück für eine effiziente Energieverteilung. Der alte und verstaubte Zählerschrank im Keller der Großeltern hat schon länger ausgedient: Sogenannte Technikzentralen haben den Einzug in unsere Wohngebäude gefunden. Ohne sie wäre eine intelligente und smarte Vernetzung von Geräten aller Art kaum möglich. Fällt diese Technikzentrale nun aufgrund einer Überspannung aus, führt dies nicht nur zu Komfortverlust. Kein Wohn- oder Zweckbau, erst recht keine Industrieanlage kommt mehr ohne empfindliche Technik aus, da diese zu unserem heutigen Alltag dazugehört. Und das gilt sowohl für Neu- als auch Bestandsbauten. Kostspielige Reparaturen oder auch der hohe zeitliche Aufwand zur Schadensregulierung sind unangenehme Begleiterscheinungen. Speziell bei der Übernahme von Bestandsbauten ohne vorhandenen Überspannungsschutz machen sich heutzutage leider die Wenigsten im Vorfeld Gedanken bezüglich der Auswirkungen von Überspannungen. Bei der Entscheidung in Bezugauf den Schutz von Geräten sollten Planer die unten genannten Faktoren jedoch dringend berücksichtigen.

Kein Internet und Smart Home: Wenn das Internet nicht verfügbar ist, lassen sich auch smarte Geräte, zum Beispiel für die Licht- oder Heizungssteuerung, nicht mehr umfänglich nutzen. In Zeiten der vermehrten Heimarbeit eine äußerst unangenehme Situation.

  • Verlust von Daten: Wichtige Daten sind auf digitalen Datenträgern gesichert, aber nicht vor Überspannungen.
  • Brand der Elektroinstallation: Im schlimmsten Fall kann eine Überspannung zum Brand führen.

Diese Faktoren treffen selbstverständlich auch für Unternehmen und Betriebe zu. Eine störungsfreie Auftragsabwicklung und die damit verbundene Lieferfähigkeit haben für produzierende Betriebe und Dienstleister höchste Priorität.

Im Falle eines Blitzeinschlags und der damit verbundenen Überspannung, welche auch eine Schalthandlung hervorrufen kann, können all diese Faktoren eintreten. Mithilfe der passenden Überspannungsschutzgeräte wird die Verfügbarkeit wichtiger Maschinen sowie der Informations- und Datentechnik langfristig sichergestellt.

Durch den Einsatz des neuen Flashtrab Monoblock in der Anlage gehören diese potenziellen Probleme der Vergangenheit an. Somit vermeiden Betroffene im Schadensfall die Suche nach Handwerkern und Elektrofachkräften. Wenn diese dann auch noch zusätzlich nicht kurzfristig verfügbar sind, müssen die Geschädigten zwangsläufig einen längeren Zeitraum wortwörtlich im Dunkeln verbringen.

Hochverfügbare Ladestationen

Aufgrund der kontinuierlich steigenden Zahlen an Elektroautos gehört die Installation von Ladestationen und Wallboxen heutzutage oft zum festen Bestandteil der Gebäudeinstallation. Vor allem Ladestationen müssen hochverfügbar sein. Um die Ladeinfrastruktur vor Überspannungen durch Blitzeinschläge oder Schalthandlungen zu schützen, muss die Ladestation in ein umfassendes Überspannungsschutzkonzept einbezogen werden. Nur so stellen Nutzer sicher, dass der Ladevorgang unbeeinflusst von Blitz- bzw. Überspannungen aller Art unterbrechungsfrei fortläuft und das Elektroauto damit jederzeit einsatzbereit ist.

Wird für die Ladeinfrastruktur ein leckstromfreier SPD Typ 1 der Blitzschutzklasse III/IV benötigt, ist die neue Produktfamilie ebenfalls die richtige Wahl: Der FLT-MB schützt die Ladestation und die darin verbauten elektronischen Komponenten sicher und zuverlässig.

Fazit

Die Flashtrab-Monoblock-Produktfamilie von Phoenix Contact basiert auf einer neuartigen getriggerten Funkenstreckentechnologie und kann problemlos im Vorzählerbereich für die Blitzschutzklasse III/IV eingesetzt werden. Sie beherrscht Blitzströme sicher, begrenzt Überspannungen und schützt so die Anlage. Damit ist diese neue Produktfamilie eine kompakte und zuverlässige Lösung sowohl für Neuanlagen als auch für Nachrüstungen in Bestandsanlagen.

Literatur

  1.  DIN EN 61643-11 (VDE 0675-6-11):2019-03 Überspannungsschutzgeräte für Niederspannung – Teil 11: Überspannungsschutzgeräte für den Einsatz in Niederspannungsanlagen – Anforderungen und Prüfungen.
  2. DIN VDE 0100-443 (VDE 0100-443):2016-10 Errichten von Niederspannungsanlagen – Teil 4-44: Schutzmaßnahmen –Schutz bei Störspannungen und elektromagnetischen Störgrößen – Abschnitt 443: Schutz bei transienten Überspannungen infolge atmosphärischer Einflüsse oder von Schaltvorgängen.
  3. DIN VDE 0100-534 (VDE 0100-534):2016-10 Errichten von Niederspannungsanlagen – Teil 5-53: Auswahl und Errichtung elektrischer Betriebsmittel – Trennen, Schalten und Steuern – Abschnitt 534: Überspannungs-Schutzeinrichtungen (SPD).
  4. VDE-AR-N 4100 Anwendungsregel:2019-04 Technische Regeln für den Anschluss von Kundenanlagen an das Niederspannungsnetz und deren Betrieb (TAR Niederspannung).
2 / 3

Ähnliche Beiträge