Die Elektroinfrastruktur der Zukunft gestalten

(Quelle: Obo Bettermann)

Obo hat sich für die kommenden Jahre ein klares Ziel gesetzt und das lautet: „Wir gestalten die Elektroinfrastruktur der Zukunft“. Davon konnte sich auf der Light + Building jeder selbst ein Bild machen: Zukunftsweisende Lösungen für Branchen wie Photovoltaik, Datencenter oder Gewerbe- und Wohnungsbau rücken mehr und mehr auch inhaltlich in den Fokus von Obo. Die Messebesucher hatten am Obo-Stand die Möglichkeit, die vielfältigen Lösungen für diese Segmente zu entdecken.

Was die Branchenlösungen eint, ist das Angebot eines jeweils kompletten Systems für eine sichere Elektroinfrastruktur. Die Komplettlösungen wachsen dabei stetig: So wird das Obo-Lösungsportfolio rund um eine sichere PV-Anlage beispielsweise um innovative Montagesysteme für Schrägdach-, Flachdach- und Freiflächenanlagen erweitert. Die Magic PV Solution ermöglicht die fachgerechte Installation aller marktüblichen PV-Modulmaße und passt sich mühelos verschiedenen Installationsbedingungen an. Zahlreiche kundenspezifische Lösungen und bauseitige Realisierungsmöglichkeiten sind so umsetzbar. Das schlanke Gesamtportfolio sorgt dabei für eine vereinfachte Produktauswahl und reduziert die Lagerhaltung auf ein Minimum. Besonders praktisch: Die Produkte für Schrägdach- und Flachdachanlagen können kombiniert werden und sind unter dem Obo-Magic-Gedanken zum größten Teil schraubenlos klickbar. Ähnlich wie auch die RKS-Magic-Kabelrinnen aus dem Obo-Portfolio, die sich ebenfalls durch die schraubenlose Steckverbindung auszeichnen.

Abgerundet wird die Systemlösung für PV-Anlagen mit dem passenden Obo-Construct-Planungstool. Die Planungssoftware mit ihren verschiedenen Tools wird mittlerweile von über 20 000 Usern zur Planung und Projektierung ihrer Elektroinstallationen genutzt. Das PV-Planungstool ermöglicht die Konfiguration der Magic PV Solution nach individuellen Vorgaben und Anforderungen. Schritt für Schritt gelangen die Nutzer so zum passenden PV-Montagesystem. Das Tool kalkuliert automatisch die benötigte Menge der jeweiligen Komponenten und generiert daraus eine planungsbasierte Unterkonstruktions- und Modulplanungsgrafik. Diese kann ebenso wie Ausschreibungstexte und verschiedene Dokumente für die statische Berechnung der Montagekonstruktion in unterschiedlichen Dateiformaten heruntergeladen werden.

Zuverlässige Elektroinstallationen für jeden Gebäudetyp

Ähnlich breit gefächert präsentierten sich die Obo-Lösungen für den Gewerbe- und Wohnungsbau. Das Unternehmen sorgt mit seinem umfassenden Portfolio und seiner langjährigen Expertise für eine sichere Elektroinstallation in nahezu jedem Gebäudetyp. Drei eigens aufgebaute Räume in Form eines Labors, eines modernen Büros sowie eines Altbau-Büros machten es auf der Light + Building möglich, diese so realistisch wie möglich in verschiedenen Installationsumgebungen zu erleben. Im Altbau mit Ziegelsteinwand waren das beispielsweise Unterflursysteme, Installationssäulen oder farblich an die Installationsumgebung angepasste Aufputzinstallationen.

Die Laborumgebung hingegen stellt ganz besondere Anforderungen an die Qualität und Hygiene der eingesetzten Produkte. Hier kommt beispielsweise der Obo HoverCube zum Einsatz, der eine Versorgung von Laborarbeitsplätzen mit Strom und Daten direkt aus der Decke möglich macht. Lösungen für die moderne Arbeitswelt bietet Obo unter anderem mit den Deskboxen DBL und dem offenen, estrichbündigen Bürstenleistenkanalsystem OKB. Den Systemen gelingt mühelos der Spagat zwischen ästhetischen und funktionalen Ansprüchen, den es in modernen Bürowelten zu erfüllen gilt.

 

1 / 2