
Digitales Türkommunikationssystem für bis zu 1000 Wohneinheiten (Quelle: Hager)
Bei der Türkommunikation Hager Intercom führt eine Cat.-6-Verdrahtung von der Außenstation in einen Zwei-draht-Switch-IP im Verteiler oder in einen „IP auf Zweidraht“-Konverter. Der Systemswitch verfügt als die zentrale Systemkomponente über sechs Ausgänge – entweder für sechs Innenstationen oder für fünf Innenstationen und einen weiteren Systemswitch, um das System zu kaskadieren. So kann das System für bis zu 1000 Wohneinheiten ausgebaut werden. Die am Systemswitch angeschlossenen Geräte können über Zweidraht als Stern oder in Reihe verdrahtet werden; Audio und Video dürfen dabei gemischt werden.
Für den Betrieb des Systemswitches sorgt jeweils eine 48-V-Spannungsversorgung. Der „IP auf Zweidraht“-Konverter wird benötigt, wenn keine Cat Leitung in den Verteiler führt oder die Leitungslänge 100 m überschreitet. Der Konverter kann in einen Verteiler, in eine Unterputzdose oder in eine Standsäule eingebaut werden.
Die Außenstationen
Im Bereich der Außenstationen stehen bei Hager Intercom verschiedene Varianten mit unterschiedlichen technischen Ausstattungen zur Wahl: Die Außenstation Intercom Motion bietet digitale Zutrittsmöglichkeiten per RFID-Karte, frei wählbarem PIN-Code und wahlweise Gesichtserkennung mittels leistungsstarker Kamera. Sie kann Aufputz, Unterputz und in Hohlwänden montiert werden. Das integrierte IP65-Touchdisplay mit Sicherheitsglas entspricht dem Stoßfestigkeitsgrad IK 10.
Die alternative Außenstation Intercom Modular überzeugt durch ihre technische Vielseitigkeit: Hier kann durch das Auswählen verschiedener Module wie einer Einbaukamera, eines digitalen Zutrittsmoduls oder auch eines Code-Schlosses die gewünschte Funktionalität bedarfsgerecht zusammengestellt werden. Für kleine und mittlere Mehrfamilienhäuser ist zudem eine Standard-Außenstation, die Intercom Mono, mit klassischen Tastern verfügbar.
Abgerundet wird das Angebot der Intercom-Außenstationen durch Sonderbaulösungen der Hager-Manufaktur, bei denen den individuellen Gestaltungswünschen hinsichtlich Farben, Größen und Materialien so gut wie keine Grenzen gesetzt sind.