Elektroinstallationsrohre  für die Medizin von morgen

(Quelle: gmp/Rendertaxi)

20 Operationssäle, 42 Intensivpflegebetten, Radiologie, chirurgische Polikliniken, zentrale Sterilgutversorgung, Notaufnahme sowie Räume für Forschung und Lehre auf insgesamt rund 15.000 m2 Nutzfläche: Das neue Operative Zentrum der Uniklinik Erlangen soll dem aktuellen Stand der Wissenschaft gerecht werden. Der achtstöckige Funktionsbau ist das derzeit größte, in Ausführung befindliche, staatliche Klinikbauprojekt in Bayern. Die bauliche Fertigstellung – mit Anschluss an das neue, bereits fertiggestellte chirurgische Bettenhaus – ist bis Ende 2023 geplant. Die OP-Säle, von denen drei als sogenannte Hybrid-Operationssäle ausgestattet sind, sollen modernste Operationstechniken ermöglichen. Für erfolgreiche – unter Umständen lebensrettende – Operationen ist die Qualität der technischen Ausstattung essenziell. Elektroinstallationsrohre von Fränkische schützen zuverlässig die Strom- und Datenleitungen für OP-begleitende Monitore.

Für die Medienkabel wählten die Experten der beauftragten Firma R+S Solutions GmbH das FFKuS-EM-F Highspeed in der Größe 50. Das Kunststoff-Wellrohr gewährleistet eine sichere Elektroinstallation. „Wir können uns schon seit Jahren auf die Produkte von Fränkische verlassen – deshalb war das Rohr auch bei diesem Projekt unsere erste Wahl“, sagt Erich Bär, Bauleiter bei der R+S Solutions GmbH. Das FFKuS-EM-F ist einfach zu verlegen, hält den Bedingungen auf der Baustelle optimal stand und punktet mit guten Einzugseigenschaften.

1 / 3