Montagetische als mobile Verdrahtungsstationen

Abbildung von Kleingehäuse und Wandschränke. Der Montagetisch MT-200 für Kleingehäuse und Wandschränke.

Der Montagetisch MT-200 für Kleingehäuse und Wandschränke. (Quelle: Schaltschrank-Systeme GmbH)

Mit den in Höhe und Neigung verstellbaren Montagetischen MT-400 und MT-200 können Bediener stets schnell und einfach die bestmögliche Arbeitsposition für die Bearbeitung, die Bestückung und die Verdrahtung von Montageplatten bzw. Kleingehäusen und Wandschränken wählen. Die Untergestelle aus robusten Stahlrohren haben vier Schwenkrollen. Dadurch lassen sich die Montageplätze leicht verfahren. Die Montageplatten und Gehäuse auf den Tischen können so schnell und einfach zwischen den verschiedenen Arbeitsstationen des Produktionsablaufs bewegt werden. Da die Platten über den gesamten Montageablauf auf dem Tisch verbleiben können, entfällt die bisher zeit- und kraftraubende Handhabung weitgehend. Bei Bedarf lassen sich die Tische zudem unverrückbar fixieren, und fungieren so als stabiler, fester Montagearbeitsplatz. Zudem kann man an den Tischen Zubehör montieren, wie Strom- und Druckluftzuführung, Spänesauger, Greif- und Schüttgutbehälter, Werkzeugablagen, Kabelrollen, Monitor- und Dokumentenhalterungen sowie Beleuchtungen.

Der Montagetisch MT-400 ist für Montageplatten bis zu einer Größe von 1.200 mm— 1.900 mm und bis 400 kg konzipiert, die mittels Schnellspannern befestigt werden. Er ist zusätzlich als Einbauhilfe einsetzbar und ermöglicht so die Montage von schweren bestückten Platten im Schaltschrank ohne Hebezeuge. So kann eine Person die fertig verdrahtete Montageplatte auf einer Rollenbahn leicht und sicher per Hand auf Führungsschienen in den Schaltschrank schieben. Die Platten lassen sich auf den Montagetischen sowohl aufgerichtet als auch in beliebigem Winkel bis in die Waagerechte neigen. Die Tischhöhe ist zwischen 750 mm und 1.150 mm frei einstellbar. Höhe und Neigung sind per Fernbedienung elektrisch verstellbar. MT-400-Montagetische, die gerade nicht benötigt werden, lassen sich zudem ähnlich wie Einkaufswagen einfach und platzsparend ineinanderschieben. 

Individuell einstellbar

Der Montagetisch MT-200 für Kleingehäuse und Wandschränke ist für Gehäusegrößen bis 1.000 mm— 1.000 mm sowie Traglasten bis 200 kg konzipiert. Müssen größere Schränke bestückt werden, kann man hierfür einfach mehrere Montagetische aneinanderreihen. Die Arbeitshöhe lässt sich bei diesem Modell zwischen 350 mm und 1.250 mm justieren, sodass Tätigkeiten wahlweise im Sitzen oder Stehen vorgenommen werden können. 

Der Neigungswinkel der Arbeitsplatte ist zwischen 0 ° und 45 ° frei einstellbar. Darüber hinaus können Bediener rückseitig eine zusätzliche horizontale Arbeitsfläche ausziehen, die beispielsweise für Bestückungstätigkeiten genutzt werden kann. "In der Praxis hat sich schnell gezeigt, dass die Flexibilität des Montagetischs ein besonderer Pluspunkt ist", erklärt Dirk Mücke, Vertriebsleiter bei Lohmeier. "Zwei Drittel der bisher ausgelieferten MT-200-Systeme haben wir anhand von Kundenvorgaben an die jeweiligen Anwendungsanforderungen angepasst. Das Aluminiumprofilsystem ermöglicht dabei ein einfaches Erweitern und Verändern der Grundkonstruktion nach dem Baukasten-Prinzip. Gegenüber herkömmlichen Tischen aus starren Stahlrohr-Konstruktionen bietet diese Technik erhebliche Vorteile."

2 / 3

Ähnliche Beiträge