Fünf unverzichtbare Werkzeuge für den Elektroprofi (Quelle: Flir)
Beim Scannen von Leistungsschaltern oder beim Diagnostizieren von Stromkreisen ist es wichtig, nichts unversucht zu lassen und den Kunden die Gewissheit zu geben, dass ihr Zuhause oder Gebäude wirklich sicher ist und mit höchster elektrischer Effizienz arbeitet. Hier sind fünf der Werkzeuge, die jeder Elektroinstallateur bei der Arbeit dabei haben sollte.
Wärmebildkamera für elektrische Inspektionen
Eine Wärmebildkamera kann elektrische Inspektionen erheblich beschleunigen, indem sie in elektrischen Systemen Hot Spots schnell erkennt, die auf ein potenzielles Problem hinweisen. Ein praktisches Werkzeug für Elektriker ist die tragbare Flir C5 im Taschenformat, die die Erkennung versteckter Probleme dank eines Wärmebildsensors mit 160 × 120 Pixeln, ihrer MSX-Funktion (Multi-Spectral Dynamic Imaging), einer visuellen 5-Megapixel-Kamera und einer LED-Taschenlampe erleichtert.
Eine weitere sinnvolle Option ist die Flir TG165-X, die in ihrem Design einem herkömmlichen Punktpyrometer ähnelt, jedoch vollständige Wärmebildfunktionen mit MSX-Bildverbesserung und einem Fadenkreuz-Laser bietet, damit Anwender bei der Messung immer das richtige Bauteil anvisieren.
Wärmebilder können außerdem optische Belege dafür liefern, dass ein Fehler vorlag und dass er ordnungsgemäß behoben wurde. Die C5 lädt die Wärmebilder direkt hoch und speichert sie in der Flir-Ignite-Cloud, wo Anwender die Dateien organisieren, sichern und freigeben können; die TG165-X verfügt über einen internen Speicher für bis zu 50 000 Bilder.
Professionelle Berichte für Kunden und Unternehmen
Die richtige Bildanalyse- und Berichtssoftware kann das Geschäft von Dienstleistern im Elektrobereich erheblich verbessern, da sie und ihre Kunden das Problem leichter verstehen und darauf vertrauen können, dass es behoben wurde. Die erweiterte Unterstützung für Analysen und Entscheidungsfindung in der Software Flir Thermal Studio Pro beinhaltet eine Reihe von Messwerkzeugen, Stapelverarbeitung, benutzerdefinierte Berichtsvorlagen sowie die Möglichkeit, Inspektionsrouten vorauszuplanen (Route Creator).