Installationsdose für die Montage in Holzfaser-Dämmplatten

(Quelle: Kaiser Elektro)

Eine Installationsdose speziell für Holzfaser-Dämmplatten hat jetzt der Spezialist für Dosen, Gehäuse und Systeme für die professionelle Elektroinstallation Kaiser auf den Markt gebracht. Holzfaser-Dämmplatten zählen zu den natürlichen Dämmmaterialien und gelten als ökologische Alternative zu geschäumten Polystyrol-Dämmstoffen wie EPS und XPS. Neben der Dach-, Decken- und Bodendämmung kommt die Holzfaser-Dämmplatte immer öfter bei Außen- und Innenwänden als Wärmedämm-Verbundsystem (WDVS) zum Einsatz.

Für die Elektroinstallation in der Dämmebene der Holzfaserplatten standen bisher keine geeigneten Installationsdosen zur Verfügung. Daher war die Elektrofachkraft darauf angewiesen, mit konventionellen Produkten unkonventionelle Lösungen zu entwickeln. So wurden in Holzfaser-Dämmplatten verbaute Hohlwand- oder Unterputzdosen beispielsweise zusätzlich eingeklebt, um die nötige Verdreh- und Auszugssicherheit zu erreichen. Diese Vorgehensweise ist nach DIN 18015-5  jedoch nicht zulässig. Es handelt sich hierbei um eine nicht geprüfte Lösung, deren Ausführung als mangelhaft angesehen werden kann, da keine Funktionsgarantie besteht und im schlimmsten Fall sogar Bauschäden entstehen können.

Vor diesem Hintergrund hat Kaiser mit der Geräte-Verbindungsdose Econ Iso + in enger Zusammenarbeit mit führenden Herstellern der Dämmstoffindustrie eine praxisgerechte und abgestimmte Lösung entwickelt, die eine einfache, schnelle und sichere Montage in Holzfaser-Dämmplatten ermöglicht. Im Gegensatz zu den häufig verwendeten WDVS aus geschäumten Dämmstoffen stellt die Holzfaser mit ihrer hohen Rohdichte besondere Anforderungen an die Befestigung. Dazu verfügt die Installationsdose Econ Iso + über vier speziell für die eingesetzten Dämmplatten entwickelte Schwenkschneiden, die sich durch ihre Geometrie in die Holzfasern einschneiden und dort fest verankern. Aufgrund der versetzten Anordnung der Schwenkschneiden auf zwei Ebenen bieten sie der Dose sicheren Halt bei gleichzeitig geringer Montagekraft. Zusätzlich sind an dem Dosenkörper weitere Längsstege vorhanden, die ebenfalls in die Holzfasern eingreifen und für Halt gegen Verdrehen sorgen.

1 / 3

Ähnliche Beiträge