Abbildung von Ladungssicherung. Mit den richtigen Utensilien die Ware richtig schützen, lagern und transportieren.

Mit den richtigen Utensilien die Ware richtig schützen, lagern und transportieren (Quelle: pixabay.com)

Ladung richtig sichern – welche Möglichkeiten gibt es?

Schlecht gesicherte Ladung sorgt jedes Jahr für Transportschäden in der Höhe von einigen hundert Millionen Euro. Die möglichen Folgen und Kosten können gravierend sein, beispielsweise:

  • Strafanzeige
  • Bußgelder
  • Streitigkeiten mit Kunden aufgrund der beschädigten Ware
  • geschädigter Ruf des Unternehmens
  • stillstehende Fahrzeuge durch Schäden
  • Versicherungsansprüche der Geschädigten
  • Arbeitsplatzverlust

Doch eine optimale Sicherung ist nicht nur wichtig, um Schäden an der Ware zu vermeiden, sondern ebenso Risiken für die Gesundheit zu verhindern. Fahrzeuge können im extremen Fall kippen, nicht gesicherte Gegenstände bei abrupten Bremsmanövern zu gefährlichen Wurfgeschossen werden und daraus Verkehrsunfälle resultieren, die schlimmstenfalls mit Personenschäden mit Todesfolge einhergehen. Transportgüter halten ungenügend gesichert auch den enormen Fliehkräften in Kurven kaum stand. Folgende Methoden stehen für eine professionelle Sicherung der Ladung zur Verfügung:

Grundsatz der Ladungssicherung: Formschluss und Kraftschluss (Zurrgurte)

Formschluss und Kraftschluss sollten alternativ zueinander oder in Ergänzung gewährleistet sein. Beim Formschluss erfolgt die Ladung bündig und lückenlos, sodass kein zusätzliches Verzurren erforderlich ist. Beim Kraftschluss hingegen wird sie am Boden des Fahrzeugs durch Zurrgurte fixiert. Sie sind in verschiedenen Längen und Stärken erhältlich. Bei der Wahl des passenden Zurr- oder Spanngurtes muss stets berücksichtigt werden, welche Waren transportiert werden und welches Gewicht vorliegt. Der Gurt muss ausreichend stark und lang sein, um die Ware genügend sichern zu können. Antirutschmatten sorgen für zusätzlichen Grip, um ein Verrutschen zu verhindern.

1 / 2

Ähnliche Beiträge