Perfekt inszeniertes Interiorkonzept

Abbildung von 200 Gray’s Inn Road

Als Antwort auf die sich stetig wandelnde Arbeitswelt wurde der Eingangsbereich der 200 Gray‘s Inn Road zu einem hellen und wohnlichen Workspace umgestaltet, der an eine Hotellobby erinnert (Quelle: Zumtobel)

Abbildung von 200 Gray's Inn Road

Es wurde ein Lichtszenario geschaffen, das die Allgemeinsituation an den Arbeitsplätzen verbessert und zum Wohlbefinden aller Mitarbeiter beiträgt (Quelle: Zumtobel)

Um die Ästhetik des ursprünglichen Materials zu betonen, wurden Ondaria-Leuchten an den unverputzten Betondecken installiert. Die runde Flächenleuchte sorgt für eine gleichmäßige Ausleuchtung im Raum. Die angenehme Lichtverteilung und weichen Schatten schaffen ein behagliches Ambiente, während aktivierende Leuchtdichten die Leistung erhöhen.

Um auch beleuchtungsseitig schnell und einfach auf eine Rekonfiguration der Büroumgebung reagieren zu können, wurden die Ondaria-Leuchten an einer Sonderlösung der Supersystem-Stromschiene angebracht. Diese Rahmenkonstruktion ermöglicht es, auch andere Lichtelemente zur Akzentbeleuchtung sowie Steuerungsmodule und Akustikpaneele aufzunehmen. Das zeitlose Design der Ondaria-Leuchten ergänzt eine Vielzahl an Raumkonzepten. Ihre klare Geometrie unterstreicht die Architektur, ohne vom Interiorkonzept abzulenken.

Licht dort, wo es benötigt wird

Zur punktgenauen Akzentuierung wurden Panos-Infinity- Downlight ebenfalls an der Supersystem-Rahmenkonstruktion angebracht. Die Downlights sorgen dort für fokussiertes Licht, wo die Mitarbeiter bei ihrer Arbeit durch die Beleuchtung unterstützt werden sollen. Panos Infinity lässt sich sowohl an das Tageslicht als auch an die Nutzervorlieben anpassen. Zudem kann die Lichtmenge gesteuert werden. Mit bis zu 135 lm/W und einem hohen Colour Rendering von über 90 sind die Panos-Infinity- Downlights zweimal effizienter als konventionelle Downlights und haben ein Energie-Einsparungspotential von bis zu 70 %. Zusätzliches Sparpotenzial ergibt sich außerdem durch geringere Wartungskosten.

Auch die Sicherheitsbeleuchtung des Gebäudes wird mit einer Zumtobel-Lösung sichergestellt. Die Resclite Pro verbindet minimalisiertes Design mit technischem Anspruch. Die neueste Generation lenkt durch innovative Optiken dabei das Licht auf Wunsch um die Ecke (escape 90°) oder von der Wand auf den Boden (escape wall). Somit genügt eine einzige Leuchte, um zwei rechtwinklig zusammenlaufende Korridore und zwei Routen gleichzeitig auszuleuchten. Mit der High-Performance-Variante lässt sich die Anzahl der Leuchten zusätzlich reduzieren.

Daniel Lechner ist als Director Brand Management Zumtobel & Services für die Zumtobel Lighting GmbH tätig.
2 / 2