Innovative Magnettechnologie und hochflexible Messleitungen
In das Gehäuse eingearbeitet sorgen starke Neodym-Magnete für einen sicheren Halt an der Schaltschranktür. Außerdem kann eine der Messspitzen magnetisch am Gerät fixiert werden. Multimeter und Messspitze bilden somit eine leicht zu greifende Einheit, während mit der anderen Hand die zweite Messspitze zum zweiten Messpunkt geführt werden kann. Auch der Einsatz flexibler Messleitungen ist innovativ: Eine in zwei Schichten und Farben ausgeführte Silikon-Ummantelung mit Verschleißindikator schafft einen Teil der Flexibilität. Der feindrähtige Litzenaufbau, der zur mechanischen Verstärkung mit flexibler und reißfester Kunststofffaser verseilt ist, erhöht die Flexibilität noch weiter.
Weitere Vorteile des VC-891: Es kommuniziert über Bluetooth LE 4.0 mit Android- oder iOS-Geräten, eine Sprachausgabe ist über die App möglich und das Multimeter kann bei Bedarf auch per Smartphone gesteuert werden, um zum Beispiel in den Delta-Modus zu wechseln. Die Darstellung sämtlicher Messwerte auf Smartphone oder Tablet erfolgt sowohl als Diagramm als auch tabellarisch. Alle Aufzeichnungen können gesichert und zu einem späteren Zeitpunkt exportiert oder per Mail verschickt werden. Bis zu drei VC-891 können dabei gleichzeitig geloggt werden, wobei jede Kurve im Diagramm mit einer separaten Farbe dargestellt und sich damit zeitabhängige Änderungen eindeutig ablesen lassen.
Mehr Sicherheit in Ausbildung und Beruf
Der sichere Einsatz von Messgeräten ist vor allem dann wichtig, wenn sie in der Ausbildung zum Einsatz kommen: Um einen gefahrlosen Batteriewechsel zu ermöglichen, verfügen sowohl die Voltcraft-Multimeter der VC-800- als auch der VC-200-Serie über ein Sicherheitsgehäuse: Sind Messleitungen angeschlossen, lässt sich das Gehäuse mechanisch nicht öffnen, während bei geöffnetem Gehäuse die Messbuchsen automatisch verriegelt werden.
Ein weiterer Pluspunkt der speziell für den Education-Bereich entwickelten VC-200-Serie ist der Messbuchsen-Navigator: Dieser unterstützt bei der Wahl der richtigen Messbuchsen und warnt über visuelle und akustische Signale bei Bedienungsfehlern. Des Weiteren sind bei diesen Modellen keine gewöhnlichen Glasrohrsicherungen, sondern selbstrückstellende Sicherungen verbaut: Bei Überstrom lösen diese Sicherungen aus und stellen sich nach einer kurzen Abkühlphase selbstständig wieder zurück, um die Messreihe fortsetzen zu können. Der lästige und auf Dauer auch teure Sicherungswechsel entfällt damit vollständig.