Abbildung von der 24/7-Beleuchtung im Eurogress Parkhaus in Aachen

Durch die Umrüstung der 24/7-Beleuchtung auf eine intelligente, vernetzte Lichtlösung von Steinel wurde die Lichtqualität im Eurogress Parkhaus in Aachen deutlich verbessert. (Quelle: Steinel GmbH)

Das seit Anfang der 1970er-Jahre von der Apag Aachener Parkhaus Gesellschaft betriebene Eurogress Parkhaus in Aachen bietet über drei Etagen Platz für 560 Fahrzeuge. Die hier verbauten 58-W-Leuchtstoffröhren mit einem konventionellen Vorschaltgerät und ohne sensorische Steuerung sind in vielen Parkhäusern zu finden. Ein un-einheitliches Lichtbild mit verschiedenen Lichtfarben, einer schwachen Ausleuchtung sowie eine Rund-um-die-Uhr-Beleuchtung prägten die Atmosphäre auf den Parkflächen.

Mit der Umrüstung auf eine moderne Connected-Lighting-Lösung von Steinel sollte die Helligkeit, und damit die Sicherheit auf den Parkflächen, verbessert und das Energieeinsparpotenzial genutzt werden. Um dem drohenden Verbot von T5-Leuchtmitteln zu begegnen, sollte auf eine zukunftssichere Lichtlösung gesetzt werden.

Leuchte mit integriertem Hochfrequenz-Sensor

Da im Kongress- und Veranstaltungszentrum Eurogress Aachen Veranstaltungen zu unterschiedlichen Zeiten stattfinden, ist auch das Parkhaus über den Tag hinweg zu ganz verschiedenen Zeiten ausgelastet. Trotzdem sollte eine Lösung abseits der 24-Stunden-Beleuchtung gefunden werden, um zu jeder Tageszeit gutes Licht im Parkhaus zu haben und die Energiekosten zu senken.

Zusammen mit seinem Installationspartner Gevetec GmbH entschied sich Apag für die Installation der RS Pro 5100 SC von Steinel. Die Langfeldleuchte verfügt über ein langlebiges 31-W-LED-Lichtsystem mit einem Lichtstrom von 4.250 Lumen. Sie spendet neutralweißes Licht mit 4.000 K. Der in die Leuchte integrierte Hochfrequenz-Sensor erfasst mit einem 360°-Rundumblick jede Bewegung auf einer Fläche bis zu 79 m2. Die Inbetriebnahme und Einstellung der Leuchte erfolgen bequem per Steinel-Connect-App. So können mehrere Leuchten auf Fingertipp per Bluetooth Mesh miteinander vernetzt und zu Lichtgruppen zusammengefasst werden. Anpassungen lassen sich schnell und einfach umsetzen, auch ohne den Einsatz einer Leiter. Dank des Präsenzmodus wird ein ungewolltes Ausschalten der Leuchte verhindert. Je nach Bedarf kann für das Hauptlicht ein Helligkeitswert zwischen 0 % und 100 % sowie auch für das Grundlicht ein Wert zwischen 0 % bis 100 % für eine gedimmte Ausleuchtung der gewünschten Bereiche via App eingestellt werden.

1 / 2

Ähnliche Beiträge