Umfangreiche Mess- und Prüffunktionen

Abbildung von Izytroniq

Egal ob Prüfung nach Reparatur, Erst-oder Wiederholungs prüfung – mit Izytroniq stehen viel fältige Möglichkeiten des effizienten und zeitsparenden Prüfens zur Verfügung (Quelle: Gossen Metrawatt)

Die Secutest-Reihe ist für die Prüfung der Wirksamkeit der Schutzmaßnahmen bei ortsveränderlichen elektrischen Betriebsmitteln, medizinischen Geräten und Schweißgeräten optimiert. Die kompakten Messgeräte führen neben der Prüfung des Schutzleiterwiderstands mit 200 mA und 10 A, der Messung von Isolationswiderstand und unterschiedlichen Ableitströmen auch die Überprüfung von Schutzkleinspannungen SELV und PELV durch. Zum weiteren Messumfang zählen die Bestimmung der Auslösezeit von Fehlerstrom Schutzschaltern der Typen PRCD, SPE-PRCD, PRCD-S und PRCD-K, ein Funktionstest mit Ermittlung von U, I, P, S, LF, f sowie ein Leitungstest auf Durchgang, Kurzschluss und Polarität.

Außerdem verfügt der Sicherheitstester über einen Temperatureingang für einen Pt100/Pt1000-Sensor sowie einen USB-Port zum schnellen Datenexport, zur Remotesteuerung oder zum Anschluss eines Protokoll oder Barcode druckers. Zwei weitere USB-Ports dienen dem Anschluss von Daten eingabegeräten wie Barcodeleser, RFID-Leser und Tastatur, eines USB-Speichers, dem Datenexport im XML-Format oder zum Speichern von Prüfprotokollen im HTML-Format. Für die kabellose Kommunikation ist das Testgerät auch mit optionaler Bluetooth-Schnittstelle erhältlich.

Software für das Prüfdatenmanagement

Für das Prüfdatenmanagement steht Izytroniq zur Verfügung. Die Daten banksoftware erlaubt die Verwaltung von Geräten, Maschinen, Anlagen und medizinischen Geräten in Kombination mit Standorten über eine doppelte Baumstruktur sowie von Prüfern, Prüfgeräten, Katalogen und Sequenzen. Sie ermöglicht den bidirektionalen Datenaustausch mit Prüfgeräten und die Push/Print Funktion. Über den Protokolleditor lassen sich Prüfprotokollvorlagen individualisieren, Protokolle als Word und PDF-Dokumente abspeichern, Firmenlogos und Unterschriften einfügen sowie unter Microsoft Word frei editieren.

Der enthaltene Barcodegenerator unterstützt Profiscan, druckt Labels und bildet die Checksumme des Protokollinhalts als QR-Code im Protokoll. Erweiterte Prüffunktionalitäten wie manuelle Eingabe von Messwerten, erweiterte Dokumentations möglichkeiten wie das Anfügen von Fotos und Dokumenten sowie die Remotesteuerungsfunktion von angeschlossenen Prüfgeräten runden das Gesamtpaket ab.

Literatur

  1. DIN EN 50678 (VDE 0701):2021-02 Allgemeines Verfahren zur Überprüfung der Wirksamkeit der Schutzmaßnahmen von Elektrogeräten nach der Reparatur. Berlin . Offenbach: VDE VERLAG
  2. DIN EN 50699 (VDE 0702):2021-06 Wiederholungsprüfung für elektrische Geräte. Berlin . Offenbach: VDE VERLAG
Dirk Cordt
2 / 2

Ähnliche Beiträge