Individuelle Lösungen

Abbildung von batteriebetriebenen Focus-System im Schloss - Zutrittskontrolle

Beim batteriebetriebenen Focus-System verriegelt das Schloss beim Einschnappen automatisch (Quelle: Miditec)

Abbildung von Zutrittsleser - Zutrittskontrolle

Zutrittsleser lassen sich speziell für das Hotelgewerbe mit illuminierten Zimmernummern sowie Zustandsanzeigern für Serviceleistungen ausstatten (Quelle: Miditec)

Kompakte Zutrittsleser sowie Zeitterminals in zahlreichen Varianten bieten für jedes Objekt die passende Hardwarelösung und werden somit allen individuellen Anforderungen gerecht. Die Leser sind mit diversen Schalterprogrammen kompatibel und kommen sowohl im Innen- als auch im Außenbereich zum Einsatz. Über eine integrierte Schnittstelle finden sie Anschluss an eine Universalzentrale oder an bestehende Systeme. Je nach gewünschter Ausrüstung verfügen sie über eine Klingeltaste oder ein Display und können unter anderem an Gefahrenmeldeanlagen gekoppelt werden.

Technologien wie PIN, Bedrohungscode, Zutrittswiederholsperre, Bereichswechselkontrolle, Biometrie oder das Vier-Augen-Prinzip, die sich nach Bedarf installieren lassen, sorgen in sensiblen Bereichen für die erforderliche Sicherheit. Speziell für das Hotelgewerbe können die Online- Leser mit illuminierten Zimmernummern sowie Zustandsanzeigern für Serviceleistungen wie „Do not disturb“ (DND) und „Make up room“ (MUR) ausgestattet werden. Eine integrierte Rückfallebene garantiert die uneingeschränkte Funktionsfähigkeit auch bei Netzunterbrechung im Offline-Modus.

Verknüpfung von Hard- und Software

Egal ob in Krankenhäusern, Apotheken, Flughäfen, Banken, Rechenzentren oder Hotels – komplexe Gebäude mit komplexen Anforderungen erfordern neben sicheren Schließsystemen smarte, individualisierbare Lösungen. Mit dem Software-Modul MTZ Access von Miditec können Zutrittsrechte räumlich und zeitlich reglementiert, protokolliert und verwaltet werden. Bei Bedarf lassen sich sowohl die elektronischen Türterminals als auch Zutrittsleser und Zeitterminals vollständig in das modulare Onlinesystem von Miditec integrieren. Über ein entsprechendes Anwenderprogramm werden Zugangsberechtigungen räumlich und zeitlich für jeden Mitarbeiter individuell parametriert und konfiguriert. Mit der Bereichszählung sind sämtliche Bewegungen im Gebäude sowie die Anzahl der vorhandenen Personen jederzeit erfass- und einsehbar. Zutrittsberechtigungen können ohne großen Aufwand über eine entsprechende Sperrung von Karte, PIN oder biometrischen Daten entzogen werden.

Die offene Systemarchitektur von Miditec ist aufgrund verschiedener Schnittstellen mit vielen externen Systemen kompatibel und ermöglicht darüber hinaus eine permanente Erweiterung von Hard- und Software an wechselnde Anforderungen. Zusätzliche Module für Besucher- und Projektverwaltung, Parkplatzmanagement, Zeiterfassung und -wirtschaft, Videoüberwachung und Gebäudesicherheit ermöglichen eine flexible Anpassung an unterschiedliche Bedürfnisse.

Marc Hofmeister ist Geschäftsführer der Miditec Datensysteme GmbH.
2 / 2

Ähnliche Beiträge