Gastgeber Dr. Werner Conrad (Bild: Storytile/Mirja Kofler)
Tagesthemen-Moderatorin Caren Miosga, die durch den Tag führte. Eine Keynote der Jetpilotin und Raumfahrerin in Reserve Nicola Winter. Eine Expertenrunde zum Thema künstliche Intelligenz: 400 hochrangige Gäste aus Wirtschaft und Politik sowie langjährige Conrad Wegbegleiter waren am 21. Juni 2023 ins Logistikzentrum nach Wernberg-Köblitz geladen, um unter dem Motto „The Next 100 Years” ein Jahrhundert Conrad Electronic zu feiern.
„Auch nach 100 Jahren fühlt sich Conrad taufrisch an. Sind wir ein Startup-Unternehmen? Definitiv nein. Können wir als Re-Startup durchgehen? Ich finde ja!” Mit diesen Worten wendet sich Dr. Werner Conrad an sein Publikum. Warum Re-Startup? Weil sich Conrad in seiner 100-jährigen Geschichte immer wieder neu erfunden hat. Conrad war und ist der Zeit immer einen Schritt voraus. „Change is our destiny” – Veränderung ist seit vier Generationen fest in der Conrad DNA verankert. Pioniergeist und die Bereitschaft, Herausforderungen als Chance zu begreifen, zeichnen das Familienunternehmen aus. Diesen Spirit würdigen auch zahlreiche Politiker in ihren Grussbotschaften, darunter der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder, der Leiter der Bayerischen Staatskanzlei Dr. Florian Herrmann sowie Landräte und Bürgermeister der Region Oberpfalz.
Der Traum von der Iss
Herausforderungen als Chance begreifen. Damit kennt sich auch Nicola Winter bestens aus. Sie war Deutschlands zweite Jetpilotin und ist mittlerweile Raumfahrerin in Reserve. Ihr Credo: Mit Mut, Empathie, Disziplin, Leidenschaft und einem Quäntchen Glück können wir es überall hinschaffen – denn mit allen Teilen des Erfolgs ist selbst der Mond greifbar. In ihrer Keynote erzählt sie, dass sie eigentlich zu klein war, um Pilotin zu werden – und wie sie trotzdem den Weg in den Kampfjet gefunden hat. Und sie räumt mit dem Mythos auf, dass es im Cockpit nur auf den Piloten ankommt. Das Gegenteil sei der Fall: „Wir brauchen immer ein Team und dazu gehört auch der Tanklastwagenfahrer – wenn der nicht kommt, scheitert das ganze Projekt.“ Ihrer Erfahrung nach zeichnet sich der Erfolg einer Mannschaft durch drei Eigenschaften aus: eine Kultur persönlicher Rechenschaft, Fokussierung auf die Mission und die gemeinschaftliche Zusammenarbeit mit einem tief verwurzelten Vertrauen.
Kundengewinnung und Automatisierung mit KI
Wandel, Veränderung, Transformation – Das sind die grossen Themen, die sich wie ein roter Faden durch einen ereignisreichen Tag ziehen. Dementsprechend dreht sich auch das Highlight der Veranstaltung um den wohl grössten Technologieshift dieser Tage: den Einsatz künstlicher Intelligenz. Auf dem Panel diskutieren zwei ausgewiesene Experten ihres Fachs mit Conrad CEO Ralf Bühler: Florian Deter, Geschäftsführer bei Microsoft Deutschland, und Dr. Daniel Holz, Vice President EMEA North bei Google – moderiert von TV-Journalistin Caren Miosga.
Einig sind sich alle Gesprächspartner darin, dass bei der Frage nach dem Einsatz von KI der Mehrwert für das jeweilige Unternehmen entscheidend ist. Die Kundengewinnung ist dabei ein Punkt, den Dr. Daniel Holz nennt: „Ganz pragmatisch kann man mit KI mehr Kunden und vor allem individueller ansprechen und auf die eigenen Plattformen bringen.” Automatisierung sei ein weiteres wichtiges Einsatzgebiet, hebt Florian Deter hervor. „KI soll Anwendungen vereinfachen und helfen, Innovation zu fördern“, so der Mann von Microsoft. Auch die Risiken von KI stehen auf der Agenda: Missbrauchspotenzial gebe es immer, deshalb müssen sowohl der Gesetzgeber als auch die Anbieter von KI den richtigen Rahmen setzen. Darin ist sich die Diskussionsrunde einig.