Energie sicher und effizient verteilen

Abbildung von WPD. Die Hauptleitungsabzweigklemmen WPD sind auch für Aluminiumleiter geeignet.

Die Hauptleitungsabzweigklemmen WPD sind auch für Aluminiumleiter geeignet. (Quelle: Weidmüller)

Abbildung von WPD.Verteilerblöcke. Das anwenderfreundliche Design der WPD-Verteilerblöcke sowie die Kompatibilität zur Tragschiene TS35 erlauben eine schnelle Installation auch unter schwierigen Bedingungen.

Das anwenderfreundliche Design der WPD-Verteilerblöcke sowie die Kompatibilität zur Tragschiene TS35 erlauben eine schnelle Installation auch unter schwierigen Bedingungen (Quelle: Weidmüller)

In der Gebäudeinstallation gilt es, eingespeiste Energie weiter zu verteilen, um die entsprechenden Stromkreise und ihre Verbraucher zu versorgen. Selbstverständlich so sicher und effizient wie möglich. Dabei erhöhen sich die Anforderungen an die Verteilerblöcke ständig, zum einen infolge immer größerer Leiterquerschnitte, zum anderen wegen des zunehmend geringeren Raumangebots in den Verteilersystemen und Zählerschränken. Die WPD-Verteilerblöcke berücksichtigen diese Forderungen. Neben Modulen mit Zulassung nach IEC 60947-7-1 befinden sich auch Varianten gemäß UL 1059 im Programm.

Weidmüller offeriert seine WPD-Verteilerblöcke in vielfältigen Kombinationen. So gestattet die Ausführung als Mehrphasenblock eine Vielzahl von Optionen. Erweiterungen nehmen Anwender wahlweise durch Anreihung oder Brückung vor. Dank ihrer Treppenform und der versetzten Lage der Schraubenköpfe lassen sich die Verteilerblöcke, unabhängig von der Etagenwahl, komfortabel und zuverlässig in Verteilern oder Gehäusen mit wenig verfügbarem Raum anschließen.

Die Verteilerblöcke haben ein selbstverlöschendes, halogenfreies Kunststoffgehäuse mit Brennbarkeitsklasse V0 nach UL94. Außerdem sind sie fingersicher gemäß DIN EN 50274 (VDE 0660-514) und kurzschlussfest nach dem ­SCCR-Standard ausgelegt. Der schnellen Montage dient das anwenderfreundliche Design ebenso wie das einfache Aufrasten der Verteilerblöcke auf Tragschiene TS35.

Bei allen WPD-Verteilerblöcken beträgt die Bemessungsspannung AC 690 V bzw. AC 1 000 V sowie DC 600 V, DC 1 000 V oder DC 1 500 V. Die DC-1 500-V-Varianten eignen sich besonders für Photovoltaik-Anlagen. Folgende ein- bis dreipolige Module bzw. Serien stehen bereit:

  • der Unterverteilerblock WPD 100 mit 100-A-Nennstrom,
  • die Phasenverteilerblöcke mit 101-A-Nennstrom: WPD 104 (einpolig), WPD 204 (zweipolig) und WPD 304 (dreipolig),
  • die Phasenverteilerblöcke mit 125-A-Nennstrom: WPD 105 (einpolig), WPD 205 (zweipolig) und WPD 305 (dreipolig) sowie
  • die einphasigen Phasenverteilerblöcke WPD 106 mit 160-A-Nennstrom, WPD 107 mit 232-A-Nennstrom, WPD 108 mit 250-A-Nennstrom und WPD 109 mit 353-A-Nennstrom.
Horst Kalla ist bei Weidmüller in Detmold für die Fachpressearbeit zuständig.
3 / 3

Ähnliche Beiträge