Individuelle Raumregelung

Abbildung von Room Opti Control. Dank Energieeffizienzfunktion Room Opti Control können Raumnutzer selbst aktiv Energie sparen

Dank Energieeffizienzfunktion Room Opti Control können Raumnutzer selbst aktiv Energie sparen. (Quelle: Siemens AG)

Abbildung von Gebäudeautomationssystem. Das Gebäudeautomationssystem Desigo von Siemens

Das Gebäudeautomationssystem Desigo von Siemens. (Quelle: Siemens AG)

Abbildung von Automationsstationen PXC3.75A. Das Herz der Raumautomation bilden 40 Automationsstationen PXC3.75A

Das Herz der Raumautomation bilden 40 Automationsstationen PXC3.75A. (Quelle: Siemens AG)

In allen 64 Büroräumen kommt das Bedien- und Anzeigegerät QMX3 für die Einzelraumregelung inklusive Temperaturerfassung und Sollwertverstellung sowie der kontinuierlichen Überwachung des Energieverbrauchs zum Einsatz. Als Teil des Konzepts Desigo Total Room Automation verfügen die Bediengeräte im Raum über die Energieeffizienzfunktion Room Opti Control. Dank dieser können Raumnutzer selbst aktiv Energie sparen. Die Funktion erkennt einen unnötigen Energieverbrauch und signalisiert diesen dem Nutzer über die Green-Leaf-Anzeige auf dem Raumbediengerät. Ist der Energieverbrauch zu hoch, wechselt das Symbol seine Farbe von Grün auf Rot. Mit einem einfachen Druck auf die Anzeige kehrt die Raumregelung ohne Komfortverlust in den energieoptimierten Betrieb zurück. Somit sind stets ein energieeffizienter Betrieb der Raumautomation und ein optimales Raumklima gewährleistet. Das bedeutet wiederum: verbesserte Arbeitsbedingungen für die Gebäudenutzer. Das bestätigt auch das Feedback der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach den ersten zwei Jahren der Nutzung. "Durch das Desigo-System ist das Raumklima sehr angenehm", sagt Marion Gaile, Mitarbeiterin bei Schwäbisch Media. Erich Fürst, Facility Manager bei Schwäbisch Media, ergänzt: "Das Schöne am System ist, dass ich von der Zentrale aus das Raumklima, das Licht und die Jalousie energieeffizient steuern kann."

Fazit

Die hohen Erwartungen, die das Medienunternehmen Schwäbisch Media an seinen repräsentativen Neubau in Ravensburg gestellt hat, haben sich in den Jahren nach dem Bezug als berechtigt erwiesen: "Wir sind stolz – das Gebäude erfüllt unsere Anforderungen an Ästhetik und Nachhaltigkeit perfekt", freut sich Geschäftsführer Dr. K. Sabathil. Im Bereich der Gebäudetechnik sorgt das Automationssystem Desigo von Siemens für optimale Energieeffizienz und hohen Nutzerkomfort. Anerkennung fand der neue Hauptsitz damit auch bei der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V. (DGNB), die den Neubau mit Silber zertifiziert hat.

Vera Klopprogge ist in der Division Building Technologies für die Siemens AG in Frankfurt/M. tätig.
2 / 2

Ähnliche Beiträge