Hochwertige Gebäudeautomation im Fünf-Sterne-Designhotel

(Quelle: Piero Lissoni Design)

Centraline, die Partnermarke von Honeywell, steht für integrierte Gebäudeautomationslösungen, die durch über 600 Partner in der Region EMEA vertrieben werden. In Baden-Baden setzte Centraline-Partner PGA Gesellschaft für Prozess- und Gebäudeautomatisierungstechnik mbH aus Sinsheim das System für die Gebäudeautomation und die Raumautomation der 130 Hotelzimmer des Fünf-Sterne-Hotels Roomers um.

Das Hotel Roomers befindet sich in Baden-Baden in unmittelbarer Nähe zum Festspielhaus. Es verfügt über 130 Zimmer und Suiten, die durch ihre schlichte Eleganz bestechen. In der Lobby finden die Hotelgäste keinen klassischen Rezeptionstresen, sondern Tische, an denen sie sich selbst ein- und auschecken können. Die Besonderheit: Das innenarchitektonische Gesamtkonzept stammt vom renommierten italienischen Designer Piero Lissoni (Lissoni Associati).

Die Raumautomation

Alle 130 Zimmer und Suiten des Designhotels verfügen über ein integriertes Raummanagement, das intelligent und homogen mit allen Gebäudetechniken und untereinander interagiert.

"Sofort nach dem Check-in kann der Gast über alle Anwendungen in seinem Zimmer verfügen", erläutert PGA-Geschäftsführer Ralf Rostock. Eine Interaktion und Kommunikation zwischen Raum- und Gebäudeautomation sowie dem Hotelbuchungssystem Opera sorgen dafür, dass der Gast in seinem Zimmer mit einer "Welcome"-Szene begrüßt wird, die aus einer voreingestellten Atmosphäre aus Beleuchtung, Audio-Lautstärke, Raumklimatisierung und offenem Sonnenschutz besteht. Checkt der Gast aus, wird der Raum automatisch wieder in den energetisch optimalen Zustand "unbelegt" gestellt.

1 / 3

Ähnliche Beiträge