Die Gebäudeautomation

Dank der Integration des Hotelbuchungssystems in die Gebäudeautomation werden die Gäste mit einer Welcome-Szene begrüßt

Dank der Integration des Hotelbuchungssystems in die Gebäudeautomation werden die Gäste mit einer Welcome-Szene begrüßt (Quelle: Piero Lissoni Design)

Die vom Betreiber eingesetzten Systeme Opera sowie Suite 8 von Oracle/Micros-Fidelio haben eine BMS-Schnittstelle, ein sogenanntes Oracle-Hospitality-Suite-8-BMS-Interface. Die Schnittstelle auf der Seite zum Gebäude- und Raumautomationssystem setzte Centraline-Partner PGA mit dem Centraline-AX-System sowie einem Fidelio-Treiber um. Die Kommunikation mit den Primärregelungen für Heizung, Lüftung und Kühlung sowie der Brandschutzklappen wurden mit Bacnet/IP realisiert.

"Das von uns eingesetzte Gebäudeautomationssystem von Centraline integriert die Anwendung nahtlos via Fidelio-Treiber", so R. Rostock. "Die eingesetzten 25 Eagle-Bacnet-Regler kommunizieren sowohl mit dem übergeordneten Gebäudeleitsystem als auch mit Fremdsystemen und führen im Verbund untereinander komplexe Automationsaufgaben aus." Dazu gehören Funktionen wie Taupunktberechnung, Changeover-Signale, BSK-Steuerungen mit BMZ-BMA-Funktionen zur Brandfallmatrix, Austausch von Bewegungszuständen, das Alarmierungssystem PGA-Webvisu-Alarming mit Störmelde-Management sowie Trending- und Metering-Funktionen. Die Controller sind über 15 Informationsschwerpunkte (ISP) mit bis zu neun Feldern im Gebäudekomplex verteilt.

Über eine Hawk-AX-Bacnet-Schnittstelle für Oracle-Micros-Fidelio ist das Hotelbuchungssystem Opera integriert. Insgesamt wurden in der Anlage 165 Bacnet-Controller in 160 ISP/Unterverteiler installiert, mit insgesamt 24 000 Datenpunkten aus verschiedenen Protokollen wie Bacnet, M-Bus, Modbux, KNX oder Dali.

2 / 3

Ähnliche Beiträge