Conrad auf der Didacta

Zukunftsorientiertes Lernen live erleben: Das Conrad-Team berät auf der Didacta unter anderem zur Agile Production Simulation von Fischertechnik. (Bild: Conrad Electronic)

Nach wie vor fehlen in Deutschland Fachkräfte. Um die Lage zu verbessern, entscheiden sich viele Unternehmen dazu, selbst auszubilden. Insbesondere passiert das in Mint-Berufen, wie eine vom Institut der deutschen Wirtschaft (IW) erhobene Studie zeigt. „Die Herausforderung besteht darin, Ausbildung für junge Menschen attraktiv zu machen“, so Dr. Jan-Gerrit Lonnemann, Head of Project Business bei Conrad Electronic. Vorschläge und Ideen, wie das gelingen kann, geben er und sein Team im Rahmen der Bildungsmesse Didacta, die vom 11. bis 15. Februar 2025 in Stuttgart stattfindet.

„Bildungsmessen wie die Didacta bieten den optimalen Rahmen, um mit den Verantwortlichen ins Gespräch zu kommen, maßgeschneiderte Lösungen aufzuzeigen und vor allem solche Produkthighlights zu präsentieren, die komplex und damit auch erklärungsbedürftig sind“, führt der Conrad-Experte aus. Die Agile Production Simulation von Fischertechnik ist ein solches Lernkonzept, das auf der Didacta 2025 am Conrad Stand (Halle 1, Stand 1H72) erlebt und getestet werden kann.

Früh übt sich, wer Fortschritt begreifen will

Als High Service Distributor hat Conrad Electronic den Vorteil, ein umfangreiches Education-Sortiment anbieten und herstellerunabhängig beraten zu können. Dementsprechend präsentiert das Conrad-Team auf der Didacta nicht nur Lösungen von Fischertechnik, sondern hat beispielsweise auch die erlebnisorientierten Lerntools von Lego Education im Gepäck. Ein weiterer Schwerpunkt von Conrad: Die richtige Ausstattung für Makerspaces – sei es im Ausbildungszentrum, im schulischen Kontext oder integriert in eine Hochschule. „Entscheidend ist es hier, die Zielgruppe, den Bedarf und die genauen Anforderungen zu berücksichtigen, um den Makerspace zum optimalen und zukunftsweisenden Lernort für junge Menschen zu machen“, erklärt J. Lonnemann und betont im Zuge dessen noch einmal die Relevanz der individuellen Beratung im Vorfeld einer Anschaffung, gerade im Bildungskontext.

2024 im Rahmen der Didacta in Köln feierte das Azubi-Projekt von Conrad Premiere, in Stuttgart kommt es zu einer Neuauflage: Am Samstag sind die Conrad-Auszubildenden für den reibungslosen Ablauf am Messestand verantwortlich und stehen den Besuchenden mit Rat und Tat zur Seite – bei komplexen Fragen natürlich unterstützt von den „alten Hasen” aus dem Conrad-Team. „Im vergangenen Jahr haben sich unsere Azubis echt gut geschlagen und einen tollen Beitrag geleistet, um dem Messepublikum unser umfangreiches Education-Sortiment näherzubringen“, berichtet Kerstin Hüther, Ausbildungsleiterin bei Conrad. Dementsprechend sind die Conrad Auszubildenden auch 2025 wieder mit von der Partie, wenn sich Deutschlands Bildungsszene in Stuttgart trifft. 

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