Enge Zusammenarbeit: Feststellanlage und Klimasteuerung

Die LED-Hintergrundbeleuchtung der Türzentrale zeigt den Türzustand "verriegelt"

Die LED-Hintergrundbeleuchtung der Türzentrale zeigt den Türzustand "verriegelt" (Quelle: Jürgen Pollak für Geze GmbH)

Die Interaktion zwischen Feststellanlagen und der Klimasteuerung in der Gebäudeleittechnik wurde im Betriebsrestaurant verwirklicht. Zweiflügelige Vollpanik-Fluchttüren können in ihrer ganzen Breite für ein barrierefreies Begehen und als Zuluftöffnung im Brandfall genutzt werden. Über die RWA-Steuerzentrale MBZ 300 werden die Türen im Brandfall über das selbstverriegelnde "IQ lock AUT"-Panikschloss entriegelt und über die K-600-Klapphebelantriebe automatisch bis zur maximalen Öffnungsweite aufgefahren.

Der Alarmzustand der RWA-Zentrale und der Offen-Zustand der Türen aktiviert die Entrauchungsmotoren. Der automatisch an die Gebäudeleittechnik weitergeleitete Türzustand ermöglicht dem Gebäudemanager umgehendes Handeln: Beim Zurücksetzen des Alarmzustands schließen die Feststellanlagen über die Türschließer und verriegeln selbsttätig. Im Gefahrenfall lassen sich die Türen durch Drücken der Panikstange sicher öffnen. Die CB-Flex-Mitnehmerklappe sorgt dafür, dass die Türflügel in korrekter Reihenfolge öffnen und dabei nicht verzwängen.

Der Vorteil dieser Lösung besteht darin, dass die Türen im Sommerbetrieb oder zur natürlichen Lüftung manuell aufgestellt und durch die Geze-E-Feststellung in der Gleitschiene des Türschließers elektrisch geschlossen werden können. Über die Gebäudeleittechnik haben die Gebäudemanager die Hoheit darüber, wann die Türen offen stehen dürfen und wann sie geschlossen sein müssen. Von innen können die Nutzer die Tür selbstverständlich jederzeit bedienen.

Der in der Gebäudeleittechnik erfasste Türzustand wird an die Klimasteuerung weitergeleitet, die dann energieeffizient nachsteuern kann. In Kombination mit Wetter- und Luftqualitätssensoren sowie Zeitsteuerungen lassen sich die Türen automatisch ansteuern. Gleichermaßen kann die elektrische Feststellung der Türen aktiviert bzw. deaktiviert werden. Die intelligente Steuerung sorgt damit für Energieeffizienz und Einbruchhemmung zugleich.

Julia Graf ist als Marketingreferentin PR international für die Geze GmbH in Leonberg tätig
4 / 4

Ähnliche Beiträge