Gebäudetechnik mit Preplanning

Abbildung von Schaltschränken und Zubehör. Klampfer verwendet Schaltschränke und Zubehör von Rittal und ist Partner für das modulare Produktportfolio „Ri4Power“, mit dem sich Energieverteilungssysteme bis 6 300 A effizient aufbauen lassen

Klampfer verwendet Schaltschränke und Zubehör von Rittal und ist Partner für das modulare Produktportfolio „Ri4Power“, mit dem sich Energieverteilungssysteme bis 6 300 A effizient aufbauen lassen (Quelle: Eplan)

In der Elektrokonstruktion setzt Klampfer die Softwareprodukte von Eplan ein. Das beginnt im Bereich der Heizungs-, Klima-, Lüftungs- und Sanitäranlagen (HKLS) mit der CAE-Softwarelösung Eplan Preplanning. Mit dieser lässt sich in der Gebäudeautomatisierung zunächst die grundsätzliche Auslegung der klimatechnischen Automatisierung vornehmen, bevor im Basic Engineering die erforderliche Geräte- und Automatisierungstechnik definiert wird.

Mit Eplan Preplanning P&ID erstellen die Gebäudetechnik-Experten grafische Anlagenübersichten (P&ID). Auf dieser Basis erfolgt die hochgradig automatisierte Erstellung der Stromlaufpläne durch Nutzung zugeordneter Makros.­ „Neben der erheblichen Reduktion des Aufwands profitieren wir von einer vollständigen Datendurchgängigkeit“, erläutert R. Reigl. „Beides hilft uns, die Kosten wettbewerbsfähig gering und zugleich die Projektqualität hochzuhalten.“

Schaltschränke effizient geplant

Neben Eplan Electric P8 für die Erstellung der Schaltpläne arbeiten die Elektroplaner auch mit Eplan Pro Panel Professional für den virtuellen 3D-Schaltschrankbau. Auf Basis der Schaltpläne aus der eigenen Elektrokonstruktion oder – im Fall von Lohnfertigungen – vom Auftraggeber erstellen sie damit von beinahe jeder Schaltanlage zunächst ein 3D-Modell.

„Der Aufbau eines digitalen Zwillings in Eplan Pro Panel erleichtert Konzeption und Konstruktion von Schaltanlagen und Stromverteilersystemen erheblich“, bestätigt R. Reigl. „Neben der Kollisionsvermeidung und dem einfachen Ermitteln von Leitungslängen über die virtuelle Verdrahtung bringen vor allem das Kupfermodul und die direkte Schnittstelle zur NC-Blechbearbeitung erhebliche Effi­zienzgewinne.“ Nicht zuletzt, weil die NC-Bearbeitungs­maschine auf Basis der Daten aus Eplan Pro Panel auto­matisch die Bohrungen und Ausschnitte setzt, führen diese zu einer massiven Reduktion der Bearbeitungszeiten bei gleichzeitiger Fehlervermeidung. Das trägt wesentlich zur Standortsicherung der Schaltschrankfertigung von Klampfer in Österreich bei.

Einen weiteren Beitrag zur Fehlervermeidung leistet die Visualisierung mittels Eplan View in der Schaltschrankwerkstatt. Nicht nur ist das Navigieren durch ein Projekt viel einfacher als in oft hunderte Seiten starken Papier­dokumenten, die angezeigten Pläne aus Eplan Electric P8 und Eplan Preplanning sind auch stets aktuell und frei­gegeben. Das hilft, Fehler und Irrtümer zu vermeiden.

Betriebsmittel können schnell und komfortabel gesucht werden. Die nötigen Benutzerrechte vorausgesetzt, gewährt Eplan View den Zugriff auf sämtliche Informationen des aktuellen Projekts. Für die Zukunft ist ein Umstieg auf die Cloudlösung Eplan „eVIEW“ angedacht, die die Möglichkeiten unter anderem um das Redlining erweitert.

2 / 3

Ähnliche Beiträge