Abbildung von Up! Berlin Warenhaus

Beleuchtungstechnik: Transformation vom Warenhaus zum Workspace (Quelle: HGEsch)

Mit dem Up! Berlin wurde nach vierjähriger Umbauzeit ein moderner Bau realisiert, der durch ein raues, industrielles Interieur Design charakterisiert ist. Die Planer von Licht Kunst Licht haben eine intelligente und leistungsstarke Beleuchtungslösung für das Gebäude entwickelt, welche den vielfältigen und flexiblen Nutzeranforderungen gerecht wird und sich in ihrer klaren Designsprache konsequent über alle Geschosse in die Architektur integriert.

Als Eigentümer und Investor ließ die Signa-Gruppe das ehemalige DDR Centrum Warenhaus am Berliner Ostbahnhof für rund 100 Mio. € zu einem modernen Büro- und Geschäftshaus umbauen. Im Sommer 2021 zog die Online-Plattform Zalando ein und erweitert damit die lokale Präsenz neben weiteren Bürostandorten am Zalando Campus im nahe gelegenen Mercedes-Benz-Quartier.

Von 1979 bis Mitte 2017 war die Galeria Kaufhof in dem massiven Monolithen an der nördlichen Seite des Ostbahnhofs ansässig, bevor das Gebäude für eine Weile leer stand. 2016 ging das Berliner Büro von Jasper Architects mit einem überzeugenden, markanten Entwurf für das neue Büround Geschäftshaus als Gewinner aus einem Architekturwettbewerb hervor. Um den Beton-Kubus mit 46 m Kantenlänge für Büroräume nutzbar zu machen, schnitten die Architekten dreieckige Keile, sogenannte „Voids“, in jede Fassadenseite ein. So gelang es, das Tageslicht bis tief in das Gebäudeinnere zu führen, während gleichzeitig zahlreiche Terrassen für die Mitarbeiter geschaffen wurden.

1 / 3

Ähnliche Beiträge