Komfortabel in der Einstellung

Abbildung von Geräten. Die Geräte verfügen über die Schutzart IP55. Mit ihrer Nulldurchgangsschaltung erlaubt sie Schaltlasten bis zu 10 A.

Die Geräte verfügen über die Schutzart IP55. Mit ihrer Nulldurchgangsschaltung erlaubt sie Schaltlasten bis zu 10 A. (Quelle: Theben AG)

Abbildung von Bewegungsmelder. Der Bewegungsmelder verfügt über einen Stecksockel mit großem Klemmraum.

Der Bewegungsmelder verfügt über einen Stecksockel mit großem Klemmraum. (Quelle: Theben AG)

Abbildung von Bewegungsmelder. Die Einstellelemente sind gut sichtbar, leicht zugänglich und mit einem Schraubendreher verstellba

Die Einstellelemente sind gut sichtbar, leicht zugänglich und mit einem Schraubendreher verstellba. (Quelle: Theben AG)

Mit seinem horizontal drehbaren und vertikal einstellbaren Sensorkopf erfasst der Bewegungsmelder nur die Bereiche, die auch wirklich erfasst werden sollen. Im Lieferumfang des S360 sind Abdeck-Clips zur partiellen Einschränkung des Erfassungsbereichs enthalten. So lassen sich Fehlschaltungen durch Bewegungen auf dem Nachbargrundstück oder auf dem Gehweg vermeiden. Der Unterkriechschutz erfasst auch die Bereiche, die direkt unterhalb und sogar etwas hinter dem Melder liegen. Mit der praktischen Testfunktion lässt sich unmittelbar nach der Installation der Erfassungsbereich ermitteln, einstellen und optimieren. Und zwar bei Tageslicht und Sonnenschein – wenn herkömmliche Bewegungsmelder für gewöhnlich nicht reagieren. Die Einstellelemente sind gut sichtbar, leicht zugänglich und mit einem Schraubendreher verstellbar, an der Unterseite des Melders angebracht. Mit der Teach-in-Funktion lässt sich der aktuelle Lux-Wert ohne Fachkenntnisse vom Endanwender dauerhaft festhalten. Mit der Impulsfunktion lassen sich die Bewegungsmelder ohne teure Anpassungen in bestehende Elektroinstallationen mit Treppenlicht-Zeitschaltern oder KNX einbauen. Der Anwender kann den Bewegungsmelder auch manuell einschalten. Das ist zum Beispiel dann praktisch, wenn man ein Geräusch hört, das eventuell außerhalb des Erfassungsbereichs verursacht wurde. Die Geräte verfügen über die Schutzart IP55. Mit ihrer Nulldurchgangsschaltung erlaubt sie Schaltlasten bis zu 10 A. Das ermöglicht nicht nur den Anschluss mehrerer Leuchten, sondern eignet sich insbesondere auch für LED.

Informative Montagevideos

In den Montagevideos wird nicht nur das sachgemäße Anschließen der Bewegungsmelder "theLuxa" gezeigt, sondern auch die Einstellung der verschiedenen Funktionen, wie Teach-in, Nachlaufzeit, Empfindlichkeit oder Impulsfunktion. 

www.youtube.com/TheThebenAG

Andreas Wischgoll ist als Produktmanager Bewegungsmelder für die Theben AG in Haigerloch tätig.
2 / 2

Ähnliche Beiträge