BIM auf der Baustelle

Digitalität und Realität im engen Austausch: Fischer als Hersteller von Befestigungen, Fassadensystemen und Systemen zur Installation von Haustechnikgewerken (Heizung, Sanitär, Lüftung, Klima, etc.) bietet BIM-Leistungen und weitere digitale Services entlang der Planungs-, Bau- und Betriebsphase von Bauwerken

Digitalität und Realität im engen Austausch: Fischer als Hersteller von Befestigungen, Fassadensystemen und Systemen zur Installation von Haustechnikgewerken (Heizung, Sanitär, Lüftung, Klima, etc.) bietet BIM-Leistungen und weitere digitale Services entlang der Planungs-, Bau- und Betriebsphase von Bauwerken (Quelle: Fischer)

Daten auf der Baustelle erfassen und in das BIM-Modell überführen: Mit 3D-Scanning und Field-to-BIM bietet Fischer bei Sanierungs- oder Erweiterungsmaßnahmen 3D-Messungen als Grundlage für eine präzise Modellierung, um auf der Baustelle Kosten zu sparen

Daten auf der Baustelle erfassen und in das BIM-Modell überführen: Mit 3D-Scanning und Field-to-BIM bietet Fischer bei Sanierungs- oder Erweiterungsmaßnahmen 3D-Messungen als Grundlage für eine präzise Modellierung, um auf der Baustelle Kosten zu sparen (Quelle: Fischer)

Hinzu kommen umfassende Möglichkeiten der Unterstützung vor Ort. Dazu gehört BIM-to-Field-Support mittels digitaler Modelle und dem Einsatz neuester Technik. So kann der Fischer-Roboter „BauBot“ beispielsweise den kompletten Montagevorgang von Befestigungen selbstständig übernehmen. Dadurch steigert er auf Großbaustellen die Produktivität und schützt Anwender vor Emissionen, wie gesundheitsbedenklichem Bohrstaub und Lärmbelästigung. Auf Basis von BIM-Daten bewegt sich der „Bau-Bot“ selbstständig auf der Baustelle, bohrt, reinigt die Bohrlöcher und setzt Befestigungsmittel. Den kompletten Montagevorgang arbeitet der Befestigungsroboter in einem Stück ab, indem Fortbewegung und Werkzeugwechsel automatisiert erfolgen. Selbstständig sucht er die jeweiligen Befestigungspunkte an der Decke, an der Wand und auf dem Boden. Als weiterer BIM-to-Field-Service ermöglicht der Einsatz einer Robotik Total Station (RTS) die präzise Positionierung von Bohrungen oder vormontierten Bauteilen auf der Baustelle.

Außerdem umfasst der Vor-Ort-Support Montageschulungen und digitale Lösungen zur Dokumentation der durchgeführten Arbeiten. Smarte Tools ermöglichen es, wichtige Angaben zur korrekten Montage zu dokumentieren. Mit Field-to-BIM-Services lassen sich zudem Daten von der Baustelle aufnehmen und in das Gebäudedatenmodell überführen. Die Möglichkeiten umfassen die Bestandsaufnahme und Modellierung, inklusive Analyse und Verarbeitung der Punktwolke sowie As-Built-Dokumentation zur 3D-Darstellung der vorhandenen Struktur.

Bauwerksüberwachung mit intelligenten Mess-Systemen

Darüber hinaus vernetzt Fischer mit innovativen Überwachungslösungen für Bauwerke und Anlagen die Welt der Befestigungstechnik mit intelligenten Messsystemen. Dabei kommen die sensorintegrierten Produkte „SensorAnchor“ und „SensorDisc“ in Kombination mit dem Software-Modul Construction Monitoring zum Einsatz. Im Bauwerks- und Anlagenbetrieb erhöhen die Überwachungslösungen die Sicherheit, Wartungseffizienz, Lebensdauer und Nachhaltigkeit.

Katharina Siegel-Rieck
2 / 2

Ähnliche Beiträge