Licht inszenieren statt nur schalten

Bluetooth-gesteuerten B.E.G. PD4N-CAS und PD4N-CAS Dali-2

Die beiden Bluetooth-gesteuerten B.E.G. PD4N-CAS und PD4N-CAS Dali-2 ergänzen das Sortiment des oberbergischen Sensorspezialisten (Quelle: B.E.G. Brück Electronic GmbH)

Statt Licht in Großraumbüros und Veranstaltungsräumen zu schalten, darf es nun auch inszeniert werden – Lichtfarbe und -intensität können individuell angepasst werden. Das Modell PD4N-CAS Dali-2 verfügt über eine integrierte Dali-2-Spannungsversorgung, an die direkt Dali-Betriebsgeräte angeschlossen werden können. Die einzelnen, in der App auch als Leuchte sichtbaren Geräte können miteinander logisch vernetzt werden. Dabei muss keine physikalische Verbindung über den Dali-Bus bestehen.

Das Modell PD4N-CAS hat keine Dali-2-Spannungsversorgung, verfügt ansonsten aber über die gleichen Sensor-Funktionen. Es kann ebenfalls nach Anschluss an Netzspannung mit allen Geräten kabellos verknüpft werden. Die Anpassbarkeit von PIR-Sensorempfindlichkeit, Reflexionsfaktor und der Gewichtung der beiden Lichtsensoren ermöglicht für jede Anwendung die optimale Einstellung. Damit ergeben sich neue Freiheiten für die Beleuchtungssteuerung. Über die Casambi-App wird das nächstgelegene Gerät im Mesh-Netzwerk angesteuert, welches die Kommunikation mit weiteren Geräten übernimmt. Gewünschte Beleuchtungsszenen und umfangreiche Automatikfunktionen können schnell über Casambi verwirklicht werden. Außerdem lassen sich auch andere Casambi-fähige Geräte, wie kabellose Taster, integrieren.

Sigrid Knaupe ist als Marketing Manager für die B.E.G. Brück Electronic GmbH in Lindlar tätig.
2 / 2

Ähnliche Beiträge