Zeitvorteil beim Geräteeinbau mit Wago-Stecktechnik

Abbildung von Brüstungskanäle. Durch die werkseitig eingebrachten Kupplungen kann der Brüstungskanal von einem einzigen Monteur fachgerecht montiert werden

Durch die werkseitig eingebrachten Kupplungen kann der Brüstungskanal von einem einzigen Monteur fachgerecht montiert werden. (Quelle: Hager Vertriebsgesellschaft mbH)

Abbildung von Brüstungskanal. Der Brüstungskanal "tehalit.BR 65" mit 80-mm-Oberteil rundet das BR-Portfolio ab.

Der Brüstungskanal "tehalit.BR 65" mit 80-mm-Oberteil rundet das BR-Portfolio ab. (Quelle: Hager Vertriebsgesellschaft mbH)

Standardmäßig sind die Kanäle für den frontrastenden Geräteeinbau vorgesehen; alle Unterteile sind aber auch zusätzlich mit einer C-Profilschiene ausgestattet. Und natürlich profitiert der Elektrohandwerker beim Geräteeinbau auch bei den neuen Ausführungen von den Montagevorteilen des Tehalit-Geräteeinbaus. Dieser umfasst beispielsweise zwei- und dreifach Kanalsteckdosen, Datenanschlussdosen, Fernmelde- und BK/SAT-Anschlussdosen oder auch zweifach Funktionskombinationen bestehend aus Steckdose plus Überspannungsschutz beziehungsweise Kontroll-Wippschalter oder Funkentstörfilter.
Zum Anschluss der Geräte kann der Elektrotechniker zwei Möglichkeiten nutzen: Zum einen die Wago-Winsta-Stecktechnik an den Seiten der Kanalsteckdosen und zum anderen die Steckklemmen, die eingangs- und ausgangsseitig auf der Geräterückseite platziert sind. Diese ermöglichen den schraubenlosen Anschluss von Leitungen mit Querschnitten von 1,5 mm2 bis 2,5 mm2.

Durch den Einsatz der Tehalit-Kanalsteckdosen in Verbindung mit der Wago-Stecktechnik reduziert sich die Installationszeit gegenüber herkömmlichen Einbaugeräten mit konventioneller Verdrahtung. Den Montagezeitvorteil hat Hager beim TÜV Saar als unabhängigem Prüfinstitut in wissenschaftlichen Versuchsaufbauten ermitteln lassen. Das Ergebnis: Im Vergleich zu einer konventionellen Installation haben die TÜV-Ingenieure einen Zeitvorteil von 87 % für den Einbau und Anschluss der Kanalsteckdosen mit der Wago-Stecktechnik ermittelt.

Komplettes Zubehörprogramm

Gewohnt umfangreich ist das Zubehörprogramm, das unter anderem schnittkaschierende, winkelverstellbare Innen- und Außeneck-Haubenformteile umfasst sowie schnittkaschierende Endplatten, Flachwinkel und Wandanschlussblenden. Ebenfalls erhältlich sind Kanalformteile aus Grundprofilen, die als Innen- und Außenecken, Flachwinkel und T-Stücke ausgeführt sind. Diese empfehlen sich vor allem bei der Konsolenmontage beispielsweise entlang von Glaswänden.

Darüber hinaus stehen nützliche Montagehilfen zur Ver ­fügung. Dazu zählt beispielsweise eine halogenfreie Trennwand, die bei senkrechter Kanalmontage einfach in die ­C-Profil-Schiene eingerastet werden kann. Diese Befestigung sorgt für einen sicheren Sitz unter allen Montagebedingungen. Als hilfreich erweist sich auch der optionale ­Kabelrückhalt. Hier stehen zwei Varianten zur Verfügung: eine Rückhalteklammer, die bei montierter Trennwand ­einfach auf diese aufgerastet wird sowie ein neu entwickeltes Set aus Bolzen und identischer Rückhalteklammer. Dieses kann auch bei nicht vorhandener Trennwand im ­Kanal montiert werden.

Michael Burkhardt ist als Leiter Markt-Management Zweckbau für die Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG in Blieskastel tätig.
2 / 2

Ähnliche Beiträge