(Quelle: Obo Bettermann)
Um passgenaue Lösungen zu produzieren, wurden die Optimierungspotenziale gemeinsam mit Anwendern erarbeitet. Dank dieser Zusammenarbeit wurden sechs verschiedene Fußformen als Standard festgelegt, um auf die vielen unterschiedlichen Schienenprofile sowie Winkel- und Flacheisen und Rundprofile reagieren zu können. Die Gegenwanne wurde verstärkt für einen deutlich besseren Halt und die Befestigungsmechanik der Schraube ist kraftstabiler geworden. Veränderungen an Material und Form machen zudem die Handhabung und Montage einfacher und effizienter.
Solider Grundkörper
Die neuen Bügelschellen von Obo sind entweder mit Metall- oder Kunststoffdruckwanne erhältlich. Je nach Typ können mit einer Bügelschelle ein, zwei oder drei Kabel hintereinander an Schienen oder Profilen befestigt werden. Ebenfalls typabhängig sind die Kabeldurchmesser, die mit den Schellen montiert werden können. So erstreckt sich die Bandbreite der möglichen Kabelgrößen bzw. Spannbereiche von 8 mm bis 100 mm Durchmesser. Der Schellenkörper ist im oberen Bereich durch Sicken verstärkt und hat Griffmulden für eine bessere Handhabung sowie eine einfachere Montage. Ein neues Tiefziehverfahren ermöglicht eine stabilere Schraubenverbindung mit dem Schellenkörper, wodurch die Kräfte dank einer neuen Schellengeometrie auf den kompletten Schellenkörper wirken. Die breite Palette an Materialien und Oberflächen von Stahl tauchfeuerverzinkt (FT) über Edelstahl A2 und A4 bis hin zu Aluminium macht den Einsatz in unterschiedlichen Umgebungsbedingungen möglich. Speziell die tauchfeuerverzinkten Bügelschellen mit Metalldruckwanne sind auch für die Anwendung im Funktionserhalt E30 bis E90 zugelassen, um im Brandfall eine höchstmögliche Zugentlastung bei der Installation zu gewährleisten.
Passende Fußform für jede Installationssituation
Um bestmöglich mit dem Profilschienensortiment von Obo zu harmonieren, aber auch um für die unterschiedlichsten Schienenprofile am Markt immer die passende Schelle bieten zu können, wurden sechs bewährte Fußformen des bisherigen Bügelschellen-Sortiments als Standard definiert. Die unterschiedlichen Fußformen sind passend für unterschiedliche Schlitzweiten von C-Profilschienen und können an Flacheisen, Winkeleisen oder Rundprofilen befestigt werden. Hier eine Übersicht:
- Bügelschelle mit N-Fuß für leichte C-Profilschienen Typ CL mit Schlitzweite 11 mm bis 12 mm,
- Bügelschelle mit H-Fuß (Hammerkopf) für mittelschwere C-Profilschienen Typ CM und AM mit Schlitzweite 16 mm bis 17 mm,
- Bügelschelle mit U-Fuß für schwere C-Profilschienen Typ MS mit Schlitzweite 18 mm bis 22 mm,
- Bügelschelle mit F-Fuß zur Montage an Flacheisen mit einer Stärke von 4 mm bis 12 mm,
- Bügelschelle mit W-Fuß zur Montage an Winkeleisen mit einer Schenkelbreite bis zu 40 mm und
- Bügelschelle mit RS-Fuß zur Montage an Rundprofilen mit einem Durchmesser bis zu 22 mm.