Die Gebäude der Zukunft sind intelligent

(Quelle: B.E.G. Brück Electronic GmbH, Verwaltungsgebäude Bakkerij Wouters, Belgien)

Die Zeit ist reif, Gebäude neu zu denken. Hier liegt ein hohes Einsparpotenzial. „Sparen“ hat erst einmal den Beiklang von Verzicht, also weniger Komfort. Das trifft auf die Gebäudeautomation nicht zu, im Gegenteil: Eingespart wird vollautomatisch. Durch eine intelligente Vernetzung von Systemkomponenten genießen Nutzer ein Plus an Sicherheit und Komfort, wie eine kontrolliert, gute Luftqualität, angenehme Raumtemperaturen, biodynamisches Licht und vieles mehr.

Wer sich zum ersten Mal mit Gebäudeautomation auseinandersetzt, denkt vielfach an Smart-Home-Lösungen. Aus dem Privatbereich kennen wir die smarte Steuerung von den Leuchten, Beschattung, Heizung und Klimaanlage. Je nach Stimmungslage lässt sich Licht schalten, dimmen oder farblich individuell gestalten.

1 / 2

Ähnliche Beiträge