Generierung von Materiallisten
Bestandteil der WSCAD Suite ist die AR-App für Augmented Reality im Schaltschrank. Anstelle von Papierplänen und Verkabelungslisten markieren Monteure per App beispielsweise verdrahtete Verbindungen und speichern den aktuellen Stand ab. Eine Auswertung stellt sicher, dass nichts vergessen wurde. (Quelle:Walkerbretting GmbH)
Die erforderlichen Materiallisten werden automatisch aus WSCAD heraus generiert, in das ERP-System für die Beschaffung eingelesen und dem Auftrag zugeordnet. Einkauf und Lager wissen jetzt, was für die Fertigung der Verteiler und die gesamte Installation an Material bestellt und bereitgestellt werden muss. Abgeschlossen wird ein Auftrag meist mit Auslieferung und Hinterlegung der Dokumentation im Schaltschrank. Bis zu diesem Zeitpunkt gibt es immer noch Änderungen. War es früher von Nutzen, dass die Fertigung der Schaltschränke direkt neben dem Lager erfolgte, rückt dieser Vorteil durch die Zuverlässigkeit der Planung zunehmend in den Hintergrund.
Vor knapp einem Jahr hat Dorf Elektriker Mittelberger die WSCAD-Lösung eingeführt. "Wir arbeiten stetig daran, unsere Prozesse geradliniger zu gestalten und zu beschleunigen", sagt T. Mittelberger und freut sich auf die nächsten Schritte mit der WSCAD-Software. "Obwohl wir in kurzer Zeit schon sehr viele Funktionen aus WSCAD nutzen und schneller geworden sind, wissen wir, dass es noch sehr viel Potenzial nach oben gibt."
Dokumentation auf Knopfdruck
Auf Knopfdruck erzeugt die WSCAD-Software ein komplettes, normenkonformes und automatisch generiertes Informationspaket aus Dokumentation, Verbindungs- und Prüflisten. Dank intelligenter PDF mit Querverweisen benötigen die Techniker vor Ort keine speziellen Viewer und können per Klick auf ein Symbol sofort vom Stromlaufplan beispielsweise in den Schaltschrankaufbau wechseln und hilfreiche Zusatzinformationen abrufen.
Eine innovative Entwicklung und Bestandteil der WSCAD Suite ist die AR-App: Per Augmented Reality scannen Techniker vor Ort mithilfe eines Tablets oder Smartphones Feldgeräte und Komponenten im Schaltschrank und haben sofort Zugriff auf alle aktuellen Pläne – inklusive BMK, 3D-Ansichten der Komponenten, vollständigen Artikeldaten und Originaldatenblätter der Hersteller. Die neueste Funktion der App ist die Verdrahtungsliste: Monteure markieren Verbindungen, sobald sie verdrahtet sind, und speichern den aktuellen Stand ab. Eine Auswertung gibt jederzeit einen Überblick und stellt sicher, dass nichts vergessen wurde. Die App kann im Apple Store und bei Google Play kostenlos geladen werden.