Strukturierte Verkabelung für Shop-Beleuchtungen

Abbildung von Produkt. Das Unterteil ist mit vier Löchern ausgestattet, die eine Befestigung der Komponenten an Wänden, Decken oder auch Kabelrinnen ermöglicht

Das Unterteil ist mit vier Löchern ausgestattet, die eine Befestigung der Komponenten an Wänden, Decken oder auch Kabelrinnen ermöglicht (Quelle: Wieland-electric)

Abbildung von Produkt. Beleuchtung für Verkaufsflächen mit 1/3-Schaltung über Phasenabschaltung

Beleuchtung für Verkaufsflächen mit 1/3-Schaltung über Phasenabschaltung (Quelle: Wieland-electric)

Abbildung von Produkt. Strukturierte Dali-Verkabelung für Zweckgebäude mittels einer kombinierten Netz-/Signalleitung

Strukturierte Dali-Verkabelung für Zweckgebäude mittels einer kombinierten Netz-/Signalleitung (Quelle: Wieland- electric)

In Ladenbereichen kommt es auf eine schnelle und sichere Elektroinstallation, besonders rund um die Beleuchtungstechnik, an. Der Zeitdruck bei der Erstinstallation ist häufig extrem hoch. Zudem müssen fehlerhafte Leuchten problemlos und ohne Aufwand austauschbar sein. Hier kann die neue Generation des Gesis-NRG-Basic-Flachleitungssystems alle Vorteile ausspielen. Die übliche 1/3-Schaltung kann durch das Schalten einzelner Phasen der Gesis-NRG-Flachleitung realisiert werden. Dabei kann die Zuordnung der einzelnen Leuchten mithilfe des Phasenwahlschiebers angepasst werden. Je nach Ausführung der Leuchten werden diese direkt steckbar oder über eine Anschlussleitung mit offenem Ende in das System eingebunden. Bei Bedarf kann die Versorgung auch über diverse Verteilerblöcke erweitert werden. Gerade im Deckenbereich spart diese komplett steckbare Installationstechnik viel Zeit und sorgt für eine fehlerfreie, sichere und jederzeit gut wartbare sowie erweiterbare Lösung.

Strukturierte Dali-Verkabelung

In Zweckgebäuden ist der Einsatz von Dali-Beleuchtungssystemen Standard. Die Kombination aus Netzversorgung und digitalem Steuerungssignal in einer Leitung vereinfacht die Verkabelung, optimiert die Regelung und hilft somit Material und Energie zu sparen. Das Gesis-NRG-Dimm-System wurde unter anderem speziell für solche Anwendungen entwickelt. Die 230-V-Netzversorgung und das Dali-Signal werden gemeinsam in die Gesis-NRG-Dimm-Flachleitung eingespeist. An beliebiger Stelle kann dann ein fünfpoliger Abgangsadapter gesetzt werden. Von dort aus wird dann komplett steckbar bis zur Leuchte verteilt und verkabelt. Der Anschluss erfolgt entweder direkt steckbar oder über eine Anschlussleitung. Aufgrund der ähnlichen Spezifikation ist die Gesis-NRG-Dimm-Flachleitung auch für SMI-Sonnenschutzsysteme verwendbar. Gerade hier führt die Verlegung, direkt an der Fassade mit unterbrechungsfreier Adaptierung der Abgänge, zu einem hohen Einsparpotenzial und besonders effektiver Installation.

Zukunftsgerechte Energieverteilung

Mit der neuen Generation des Gesis-NRG-Flachleitungssystems erweitert Wieland Electric die verfügbaren Elektroinstallationssysteme um eine weitere zukunftsgerechte Gebäudeversorgungsvariante, auf geringem Raum. Durch eine einfache und effiziente Planung und Ausführung bietet Gesis-NRG darüber hinaus eindeutige Vorteile in der Energieverteilung und der Beleuchtungs- und Sonnenschutzsteuerung in Gebäuden sämtlicher Art.

Dipl.-Ing. (FH) Thomas Nieborg ist als Applikationsingenieur Gebäudesystemtechnik für die Wieland Electric GmbH in Bamberg tätig.
3 / 3

Ähnliche Beiträge