Wunschprodukte direkt aus der App an den Großhandel übertragen

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Für alle Nutzer, die Fragen zu ihrer Produktsuche haben oder Hilfe brauchen, ist die App der direkte Draht zum Obo-Kundenservice. (Quelle: Obo Bettermann)

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Die neue Katalogstruktur findet sich auch in der „myOBO App“ wieder. (Quelle: Obo Bettermann)

Die „myObo App“ ist, ähnlich wie auch der Produktkonfigurator Obo Construct mit seinen verschiedenen Planungstools, Elbridge-basiert. Das sorgt für folgendes, besonders anwenderfreundliches Szenario: Die automatisc generierten Stücklisten der in der „myObo App“ angelegten Projekte können direkt an die Onlineshops des Elektrogroßhandels übertragen werden. Hier liegen die Wunschprodukte dann schon im Warenkorb bereit. Die Artikel werden aus der „myObo App“ anonym an ein zentrales Interface übergeben, über das der Nutzer seinen gewünschten Großhändler auswählt und sich in dessen Onlineshop anmeldet. Somit kann ein vollkommen digitaler
Bestellprozess abgebildet und ein nahtloses Kundenerlebnis garantiert werden. 

Elbridge steht dabei für die effiziente Verknüpfung von herstellerspezifischen Tools mit den Onlineshops des Elektrogroßhandels. Die Elbridge-Schnittstelle ist ein Beispiel dafür, wie in der Elektrobranche herstellerübergreifend ein neuer digitaler Standard geschaffen werden konnte. Die „myOBO App“ und die Planungssoftware Obo Construct sind nicht die einzigen Tools im digitalen Service-Portfolio von Obo, die über die Elbridge-Schnittstelle verfügen: Auch die Merkzettel-Funktion auf der Obo-Homepage ist beispielsweise Elbridge-basiert.

Die Kombination von Elbridge und digitalen Tools, wie Obo Construct oder der „myOBO App“, sorgt nicht nur bei Installateuren, Handwerken und Planern für Arbeitserleichterung, indem diese die passenden Produkte und Systeme für ihr individuelles Projekt schneller finden, sondern bietet auch Vorteile für den Großhandel. Denn viele Fragen zu den Systemen und deren Verwendung, zu technischen Daten und vielen weiteren Produktmerkmalen
können so schon auf Herstellerseite gelöst und gefunden werden, sodass sie nicht mehr durch den Service des Großhandels beantwortet werden müssen.

 

Direkter Draht zum Support

Der Servicegedanke und der schnelle, mobile Zugang zu Informationen spielen bei der „myOBO App“ eine wichtige Rolle. Für alle Nutzer, die Fragen zu ihrer Produktsuche haben oder Hilfe brauchen, ist die App der direkte Draht
zum Obo-Kundenservice. Die Obo-Experten können per Direktanruf oder Nachricht direkt aus der „myOBO App“ kontaktiert werden. So lassen sich sowohl Fragen zu den Produkten als auch zur App selbst schnell und kompetent
beantworten.

Mit ihren anwenderfreundlichen Funktionalitäten und ihrer ortsunabhängigen Verfügbarkeit fügt sich die „myObo App“ ideal in das digitale Service- und Support-Angebot von Obo.

 

Produktkataloge: Verbesserte Struktur, geschärftes Profil

Das Ziel, den größtmöglichen Mehrwert für den Kunden zu generieren, steht nicht nur im Fokus der digitalen Service-Tools, sondern aller Aktivitäten von Obo. Schnell, zukunftsorientiert und zuverlässig lautet der Selbstanspruch,
mit dem das Unternehmen auch seine gesamte Katalogstruktur überarbeitet hat. Die Leistungen werden so noch klarer herausgestellt, der Produktnutzen hervorgehoben und die jeweiligen Einsatzbereiche für die Kunden erlebbar gemacht. Die neue Katalogstruktur, die sich so auch in der „myOBO App“ wiederfindet, präsentiert sichneu gruppiert und auf 13 Kataloge aufgeteilt.

Julia Belz ist als Marketing-Redakteurin für die Obo Bettermann Holding GmbH & Co. KG in Menden tätig.
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