Effizient modernisieren: So einfach wird aus Bestand Smart Home

Effizient modernisieren: So einfach wird aus Bestand Smart Home (Quell: Busch-Jaeger)

Durch die Integration von Smart-Home-Technologien lassen sich bei Renovierung und Modernisierung erhebliche Energieeinsparungen erzielen. Intelligente Thermostate optimieren Heizung und Kühlung, smarte Beleuchtungssysteme senken den Energieverbrauch, indem sie das Licht automatisch dimmen oder bei Abwesenheit ausschalten.

Funkbasierte Systeme eignen sich besonders für die Nachrüstung, da sie ohne aufwendige Baumaßnahmen installiert werden können. Busch-Jaeger ermöglicht mit den intelligenten Unterputzeinsätzen Busch-Flextronics Wireless eine moderne und flexible Gebäudeautomation. Die neue Generation von Elektronikeinsätzen und -aufsätzen ist modular aufgebaut und umfasst sechs verschiedene Varianten. Mit einer Einbautiefe von nur 25 mm passen sie in jede handelsübliche Unterputzdose und lassen sich mit smarten Schaltern oder Sensoren kombinieren.

Die Funkgeräte können entweder einzeln über Bluetooth angebunden oder bis zu 32 Geräte über das Mesh-Netzwerk untereinander vernetzt werden. Die Raumsteuerung wird vom Elektroinstallateur einfach und wie gewohnt in die normale 230-V-Installation integriert, ohne dass bauliche Veränderungen notwendig sind. Über die App Busch-free@home Next werden die Geräte per Smartphone oder Tablet konfiguriert und bedient. Jalousiemanagement, Lichtsteuerung und Bewegungsmelder sind miteinander verbunden und lassen sich einzeln oder zusammen steuern. Zeitfunktionen oder Gruppensteuerungen sind einfach realisierbar. Einzelne Komponenten können auch nachträglich ergänzt werden.

1 / 2

Ähnliche Beiträge