Elektronik- und Doppel-Geräte-Verbindungsdosen

Abbildung von Seitenflächen. Auf allen Seitenflächen der neuen Zugkästen sind Rohreinführungen in großer Zahl vorhanden.

Auf allen Seitenflächen der neuen Zugkästen sind Rohreinführungen in großer Zahl vorhanden. (Quelle: Kaiser Elektro)

Abbildung von Elektronik-Dosen. Die Elektronik-Dosen und Doppel-Geräte-Verbindungsdosen bieten einen großzügigen Einbauraum und sind jetzt auch als Varianten für den Betonbau verfügbar.

Die Elektronik-Dosen und Doppel-Geräte-Verbindungsdosen bieten einen großzügigen Einbauraum und sind jetzt auch als Varianten für den Betonbau verfügbar. (Quelle: Kaiser Elektro)

Abbildung von Betonbaudosen. Die Betonbaudosen mit Prefix-Montagetechnik und zwei integrierten Frontteilen sorgen für eine weitere Verbesserung während der Montage an der Bewehrung.

Die Betonbaudosen mit Prefix-Montagetechnik und zwei integrierten Frontteilen sorgen für eine weitere Verbesserung während der Montage an der Bewehrung. (Quelle: Kaiser Elektro)

Das Elektronik-Dosen-Programm ist ebenfalls zur Messe erweitert worden. Hier sind jetzt auch die aus der Hohlwand- und Unterputzinstallation bekannten Elektronik- und Doppel-Geräte-Verbindungsdosen mit großem und flexiblem Installationsraum als Betonbauvariante verfügbar. Sie bieten großzügigen Einbauraum für Schaltaktoren oder andere elektronische Bauteile. Die zugehörige Trennwand ermöglicht die normgerechte Installation von Versorgungs- und Steuerspannung in einer Dose. In der Ausführung als Doppel-Geräte- Verbindungsdose steht ausreichend Platz für den Einbau von Block- und vorverdrahteten Geräten zur Verfügung. Darüber hinaus bietet sie Raum zum Konfektionieren von Netzwerkleitungen oder Leitungen für Multimedia- Anschlüsse. Die Frontteile der Dosen lassen sich problemlos auf der Arbeitsschalung befestigen und können so durch die einzubringende Bewehrung nicht aus ihrer Position gebracht werden. An der Gegenschalung werden die Dosen einfach durch Gegenlager oder durch eine gegenüberliegende Dose und Stützelement an der Arbeitsschalung befestigt. Ein im Rückteil der Dose integrierter Federweg sorgt durch Verspannen zwischen den Schalungen für sicheren Halt beim Betonieren. Beide Dosenvarianten sind untereinander sowie mit den Geräteverbindungs- und Gerätedosen verdrehungssicher kombinierbar.

Literatur

  1. DIN 18015-1:2013-09 Elektrische Anlagen in Wohngebäuden – Teil 1: Planungsgrundlagen. Berlin: Beuth
Kaiser Elektro
2 / 2

Ähnliche Beiträge