Logoleiste der Mitgliedsunternehmen bei elektromarken.Starke Partner (Quelle: Elektromarken. Starke Partner.)

Logoleiste der Mitgliedsunternehmen bei elektromarken.Starke Partner (Quelle: Elektromarken. Starke Partner.)

„Der Beitritt gleich drei neuer Mitglieder zeigt, wie attraktiv der ‚Elektromarken. Starke Partner.‘ e.V. für herstellende Unternehmen unserer Branche ist. Der Schulterschluss zwischen Fachhandwerk, Großhandel und den Herstellermarken wird immer wichtiger. Das wunderbare Beispiel des Unternehmens Fränkische, welches in die Elektromarkenfamilie zurückkehrt, zeigt dies deutlich. Die neue Mitgliedschaft von Schneider Electric unterstreicht für uns die Relevanz einer gemeinschaftlichen Vereinigung wie den Elektromarken, die sich als Impulsgeber und starker Partner in unserer Branche sieht. Die Firma Roll..Profi bildet den dritten Neuzugang in unserer Markenfamilie, über welchen wir uns sehr freuen“, so der Vorstand des Vereins, bestehend aus Christopher Mennekes, Mennekes Elektrotechnik GmbH & Co. KG, und Thomas Sell, Theben AG. „Es erfüllt uns neben einem hohen Maß an Freude auch mit Stolz, dass der ‚Elektromarken. Starke Partner.‘ e.V. sich mit seinen vielen Aktivitäten für und rund um das Fachhandwerk einen so guten Ruf erarbeitet hat. Auch in Zukunft möchten wir als Verein mit voller Kraft und Überzeugung für unsere Mitglieder markenstark und am Puls der Zeit agieren.“

Erster Neuzugang 2023 in der Elektromarkenfamilie – Fränkische

„Mit der Markteinführung des weltweit ersten flexiblen Elektroinstallationsrohres 1952 hat Fränkische neue Maßstäbe in der Elektro Installation gesetzt. Seit jeher sehen wir es als unser Ziel, die Montage so einfach wie möglich zu gestalten und größtmögliche Flexibilität für neue Technologien zu schaffen. Durch Leerrohre von Fränkische entsteht eine Infrastruktur, die neuen Anforderungen an die Elektro Technik gewachsen ist. Als Partner des Handwerks setzen wir auf Qualität und Sicherheit, entwickeln Produkte mit und für den Markt und sehen es als unsere Verantwortung, Kompetenz zu sichern und auszubauen. Der Verein ‚Elektromarken. Starke Partner.‘ bündelt nicht nur die Erfahrung führender Unternehmen der Branche, sondern vertritt auch unsere Werte: Gemeinsam stark für das Handwerk. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit“, erläutert Thomas Hofmann, Bereichsleiter Fränkische Elektro Systeme, die Beweggründe für den Wiedereintritt.

Optimale Nutzung von Energie und Ressourcen

Christine Beck-Sablonski, Vice President Marketing DACH Schneider Electric, führt aus: „Das Ziel von Schneider Electric, mit seinen Marken Merten, Ritto und ABN, besteht darin, die optimale Nutzung von Energie und Ressourcen für alle zu ermöglichen und damit den Weg zu Fortschritt und Nachhaltigkeit zu ebnen. Dies schaffen wir aus dem Unternehmen selbst heraus, setzen aber auch gerne auf ausgewählte Partnerschaften. Mit unserem Beitritt in den Verein ‚Elektromarken. Starke Partner.‘ möchten wir deutschlandweit progressive und interessierte Elektrohandwerksbetriebe erreichen und setzen auf den benötigten Schulterschluss zwischen Fachhandwerk, Großhandel und Herstellermarken. Wir freuen uns auf eine markenstarke Zusammenarbeit, Austausch und Bewegung in einer der wohl relevantesten Branchen Deutschlands.“

Hersteller von Kabelabrollsystemen als Teil von Elektromarken

Als drittes neues Unternehmen im Bund der Elektromarken präsentiert sich Roll..Profi: „Wir von Roll..Profi sind stolz, als führender Hersteller von Kabelabrollsystemen ein Teil von ‚Elektromarken. Starker Partner.‘ zu sein. Uns ist wichtig, qualitativ hochwertige Werkzeuge und deren Marken nach vorne zu bringen und zu zeigen: Wo Marke drauf steht, steckt Qualität drin! Denn durch unsere jahrelange Erfahrung in der Elektrobranche wissen wir: Hochwertige Werkzeuge gewährleisten Sicherheit, Präzision, Effizienz, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit. Durch das wertvolle Netzwerk von Experten in der Elektrobranche und den ständigen Austausch untereinander können wir so gemeinsam Zukunft gestalten und das gleiche Ziel verfolgen: Markenbewusstsein stärken und den Nachwuchs junger Fachkräfte fördern. Wir freuen uns auf die starke Zusammenarbeit mit allen Mitgliedsunternehmen der Elektrobranche“, so Geschäftsführer Achim Lübbering.

Steigerung der Möglichkeiten

Seit fast 20 Jahren formen die „Elektromarken. Starke Partner.“ den Zusammenschluss führender Markenhersteller der deutschen Elektrobranche. Als starkes Bündnis für einen konstruktiven Austausch und gute Zusammenarbeit, fungieren sie als Kompass und Impulsgeber für die Zukunft der gesamten Branche, sind Vorreiter und setzen Trends. Gut vernetzt mit Großhandel, ZVEH und den Innungen ebenso wie mit dem Elektrohandwerk selbst, beleuchten die Elektromarken wichtige Themen – wie Nachwuchsförderung und Fachkräftemangel – und reagieren mit innovativen Lösungen. Eigensgeschaffene Formate, wie der Markenpreis Elmar und das Meisterstipendium, fördern und honorieren Protagonisten der Branche. Veranstaltungen, wie die Meisterfrühstücke auf den wichtigsten Fachmessen sowie das „Markenforum der Elektrobranche“, bieten Möglichkeiten zum Austausch und zur Vernetzung.

Mit einer Steigerung der Mitgliederzahlen geht auch eine Steigerung der Möglichkeiten einher – ideeller sowie auch materieller Natur: Für den Markenpreis Ekmar 2023 bedeutet dies eine Erhöhung der Preisgelder. Waren die ersten drei Plätze in den Kategorien 1–3 vormals mit 4.500 €, 3.000 € und 1.500 € dotiert, honoriert der „Elektromarken. Starke Partner.“ e.V. die Finalisten 2023 mit 8.000 €, 4.000 € und 2.000 €. Das Gewinnerunternehmen in der Kategorie Emar Arbeitgeber darf sich ab sofort über 6.000 € statt 5.000 € freuen und auch die anderen Nominierten in den Kategorien Emar Newcomer und Elmar Arbeitgeber erhalten ein höheres Preisgeld. Neben einer höheren Bezuschussung des Elmar 2023, verlieren die „Elektromarken. Starke Partner.“ auch den Nachwuchs nicht aus dem Blick: Die Meisterstipendiat*innen 2023 dürfen sich jeweils über 7.000 € – statt vormals 6.000 € – für ihre Weiterbildung freuen.

„Elektromarken. Starke Partner.“ e.V. (hz)

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