Mediensäulen für die zentrale Steuerung der Raumtechnik

Energieverteilung

Energieverteilung in der Staatl. Berufsschule Fürstenfeldbruck. (Quelle: Hager)

Bodenanschlusssäulen

Gut versorgt mit Bodenanschlussäulen von Hager. (Quelle: Hager)

Unverzichtbar im modernen Schulbetrieb ist ein bequemes An- und Aussteuern der gesamten Raumtechnik von der Beleuchtung über die Bild- und Videotechnik bis hin zum Ton. Das alles leistet die Mediensäule von Hager. Da die Anforderungen je nach Schulform variieren, ist die Mediensäule modular konzipiert, sodass sie individuell und damit maßgeschneidert den schulischen Bedürfnissen entsprechend gestaltet und bestückt werden kann: mit Unterverteilungen inklusive Schalt-, Schutz- und Steuergeräten, mit internen Rufsystemen, mit Anzeigeund Bediendisplays für eine intelligente Gebäudesteuerung inklusive Licht, Heizung und Beschattung über Domovea, mit Lautsprechern oder einer Uhr. Aber auch der Einbau von Schaltern, Steck- und Datendosen oder USB- und HDMI-Anschlüssen ist möglich. Kurz: In die Mediensäule können alle technischen Einrichtungen und Geräte zur Unterrichtsgestaltung und Raumsteuerung zentral platziert werden.

Ein entscheidender Vorteil der Mediensäule liegt dabei in ihrem durchgängigen Design mit optisch wie perfekt aufeinander abgestimmten Lösungen der Marken Hager, Berker und Elcom. Bei der Lieferform hat der Elektrohandwerker die Wahl: Er kann die Mediensäule entweder in Einzelteilen zur Vor-Ort-Montage ordern oder ab Werk komplett nach Vorgabe bestückt. Die anschlussfertigen Einheiten müssen dann nur noch vor Ort aufgestellt und elektrisch angeschlossen werden. 

Das Gehäuse der standardmäßig 400 mm breiten, 150 mm tiefen und raumhohen Mediensäulen besteht aus Aluminium und robustem Stahlblech. Sie sind individuell auf Raumhöhen bis 4 500 mm anpassbar. Abschließbare Türen schützen die Installation vor Vandalismus und unbefugtem Zugriff. Die farbliche Außengestaltung der Säulen ist frei wählbar aus der gesamten Palette der RAL-Farben, sodass eine harmonische Integration in alle räumlichen Gestaltungskonzepte möglich ist. Die Installation kann dabei wahlweise auf der Wand erfolgen, teilintegriert oder flächenbündig in der Wand.

2 / 3

Ähnliche Beiträge