Die eltefa 2025 präsentierte Lösungen der intelligenten Gebäudevernetzung, der regenerativen Energien und der Lichttechnik, Smart Grids, Schaltschranklösungen für Energieverteilung und Steuerung, e-Mobility und Sicherheit für Infrastruktur sowie IT für die Bereiche Wohnungsbau, Gewerbe und Industrie (Quelle: Messe Stuttgart)

Die eltefa 2025 präsentierte Lösungen der intelligenten Gebäudevernetzung, der regenerativen Energien und der Lichttechnik, Smart Grids, Schaltschranklösungen für Energieverteilung und Steuerung, e-Mobility und Sicherheit für Infrastruktur sowie IT für die Bereiche Wohnungsbau, Gewerbe und Industrie (Quelle: Messe Stuttgart)

Vom 25. bis 27. März 2025 verwandelte sich die Messe Stuttgart in den zentralen Treffpunkt für die Elektroindustrie, das Handwerk und die Energiebranche – das bestätigt auch die gleichbleibend hohe Qualität der Besucherinnen und Besucher. Rund 430 ausstellende Unternehmen zeigten ihre Produkte, Dienstleistungen und Lösungen auf dem Messegelände.

Drei Tage lang stand die eltefa im Zeichen von Zukunftstechnologien, nachhaltigen Energiesystemen und digitaler Transformation. Besonders die enge Verzahnung mit der parallel stattfindenden Volta-X, die die Themen Energiespeicherung und Sektorenkopplung von Strom, Wärme sowie Mobilität ergänzte, schuf starke Synergien. Das Merkmal der eltefa ist der direkte Austausch zwischen Fachbesucherinnen und -besuchern und den Herstellerinnen und Herstellern. Besucherinnen und Besucher erhalten einen exklusiven Einblick zu neuen Produkten und technologischen Innovationen - und das ausschließlich aus erster Hand, ohne Zwischenstufen. Diese direkte Verbindung ermöglicht den unmittelbaren Dialog mit den Expertinnen und Experten, die die neuesten Lösungen präsentieren. Wichtige Partnerschaften mit Branchenverbänden und Vertreterinnen sowie Vertretern des Großhandels tragen zusätzlich zur starken Position der eltefa bei.

Sebastian Schmid, Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Stuttgart, zeigte sich begeistert von der hohen Beteiligung: "Der enorme Besucherzuspruch und die Anzahl ausstellender Unternehmen bestätigen die Bedeutung der eltefa als zentralen Branchentreffpunkt. Hier entstehen Impulse für die Energiewende, hier wird über nachhaltige Lösungen für Gebäude, Mobilität und Industrie diskutiert. Diese Messe ist ein Spiegelbild der Transformation der Elektrobranche und der Energiewende."

Die hohe wirtschaftliche und technologische Bedeutung der eltefa für die Region Baden-Württemberg betont auch Prof. Dr. Katharina Hölzle, Technologiebeauftragte des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg und Institutsleiterin des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation: „Die eltefa ist für die technologische Entwicklung in Baden-Württemberg von herausragender Bedeutung. Die Elektro- und Informationstechnik ist ein zentraler Wachstumsmarkt, der entscheidend zur Umsetzung der Energiewende beiträgt. Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg und das Fraunhofer IAO in Stuttgart setzen sich dafür ein, diese wichtige Branche bestmöglich zu unterstützen.“

Vielfalt, Wissen und Inspiration: das eltefa-Rahmenprogramm

Ein starkes Besucherwachstum ging Hand in Hand mit einem hochkarätigen Fachprogramm: Mehr als 80 Expertinnen und Experten teilten ihr Wissen und diskutierten über die Zukunft der Branche.

Ob beim Forum „Das Allelektrische Gebäude“, das die ganzheitliche Elektrifizierung in den Fokus rückte, beim Innovationsforum, das Zukunftsthemen wie Smart Home und Energie- und Lastmanagement beleuchtete oder beim ep-Forum „messen und prüfen“ – Besucherinnen und Besucher erhielten einen tiefen Einblick in die technologischen Entwicklungen der Branche.

Weitere Highlights waren die Sonderschau „House of Smart Living“, in der auf 100 Quadratmetern das vernetzte Wohnen der Zukunft präsentiert wurde, sowie das Angebot für den Branchennachwuchs: Die Young Talent Area lockte mit dem AZUBI-Power-Check zahlreiche Nachwuchstalente an und zeigte, wie wichtig der Fachkräfte-Nachwuchs für die Branche ist. Die junge Generation der Elektrobranche entwickelte beim eltefa-thon zudem praxisnahe Lösungen für aktuelle Herausforderungen. Das Gewinnerteam „smarties“ widmete sich dem Thema Energiemanagement und Laststeuerung. Innerhalb von 24 Stunden entwickelten sie eine App, die das bedarfsorientierte Energiemanagement im Haushalt erleichtern soll - und begeisterten damit die Jury nachhaltig.

Thomas Bürkle, Präsident des Fachverbandes Elektro- und Informationstechnik Baden-Württemberg, betonte die Notwendigkeit solcher Plattformen: "Die Energiewende kann nur gelingen, wenn wir neue Wege in der Elektroinstallation, der Speichertechnologie und im intelligenten Energiemanagement gehen – das Gebäude muss als System betrachtet werden. Die eltefa bietet genau den richtigen Rahmen, um diese Entwicklungen praxisnah zu erleben und in den Markt zu tragen. Sie verbindet Praxis mit Innovation und bringt Fachkräfte, Herstellerinnen und Hersteller sowie Planerinnen und Planer zusammen – und das über Generationen hinweg."

Mit dem neuen Format HerTechStories zur Förderung von Frauen in der Elektrobranche und dem Rebranding des Architekturformats unter dem Namen Spotlight, wurden gezielt neue Schwerpunkte gesetzt. Das Thema Architektur und Licht erhielt mit dem neu positionierten Format eine exklusive Bühne. Hier trafen sich Fachleute aus Architektur, Planung und Ingenieurwesen zum interdisziplinären Austausch über BIM, Energieeffizienz und Lichtgestaltung der Zukunft. Bei HerTechStories kamen vier junge Elektrikerinnen zum Talk und anschließendem Networking zusammen.

Ausblick auf die eltefa 2027

Der beeindruckende Erfolg der eltefa 2025 bildet die richtungsweisende Basis für eine starke Veranstaltung im Jahr 2027. Die Zahl an ausstellenden Unternehmen, das steigende Besucherinteresse sowie die wachsende Bedeutung der Kernthemen zeigen, dass die eltefa weiterhin am Puls der Zeit bleibt und auch in Zukunft eine Schlüsselrolle in der Branche spielen wird.

Sebastian Schmid blickt optimistisch auf die nächste Ausgabe: "Die diesjährige eltefa war ein voller Erfolg. Unser Ziel ist es, diesen weiter auszubauen und die Messe 2027 weiter stark auf die Bedürfnisse der Branche auszurichten. Die zunehmende Digitalisierung – insbesondere die Sektorenkopplung -, die steigende Nachfrage nach Speicherlösungen und die Rolle der Elektrifizierung im Klimaschutz werden auch in zwei Jahren wieder im Mittelpunkt stehen. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Ausgabe 2027."

Stimmen von ausstellenden Unternehmen der eltefa 2025

Andree Fischer, Leiter Marketing und Kommunikation Bals Elektrotechnik GmbH & Co. KG:
„Wir sind begeistert und sprachlos! Die Erwartungen waren schon sehr hoch und wurden noch übertroffen. Wir haben alle Kunden erreicht, die wir erreichen wollten und konnten unsere Produkte auf den Markt bringen. Vor allem die Nachfrage nach nachhaltigen Produkten war groß. Wir haben mehr erreicht als wir wollten und freuen uns schon jetzt sehr auf die eltefa 2027.“

Alexander Diebold, Vertriebsleitung Süd Regent Licht GmbH:
„Das Fazit der Messe fällt für uns sehr positiv aus. Wir hatten ein sehr breites Publikum - von Elektroplanern über Architekten bis hin zu Elektroinstallateuren. Vor allem am zweiten Tag war der Andrang enorm. So muss eine Messe sein. So haben wir uns das vorgestellt und deshalb wollten wir an der eltefa 2025 teilnehmen.“

André Suntrup, Vertriebsleiter Region West und Region Süd-West Obo Bettermann Vertrieb Deutschland GmbH & Co. KG:
„Eltefa 2025 - um es kurz mit einem Wort zu beschreiben - Hammer! Die eltefa gehört für Obo zu den wichtigen Regionalmessen in Deutschland - hier wollen und dürfen wir nicht fehlen. Die hohe Frequenz aller für uns relevanten Zielgruppen, komprimiert auf drei sehr erfolgreiche und gut organisierte Tage, macht die eltefa für uns zu etwas Besonderem. Wir freuen uns schon jetzt auf 2027.“

Gerald Hellermann, Vertriebsleiter eMobility Deutschland Mennekes Elektrotechnik GmbH & Co.KG:
„Wir sind Stammaussteller auf der eltefa und es hat sich gezeigt, dass wir damit absolut richtig liegen. Sowohl in der Vorvermarktung, als auch in den Gesprächen am Stand, konnten wir die gesamte Bandbreite unserer Kunden und auch Multiplikatoren begrüßen - vom Elektrohandwerk über den Elektrofachgroßhandel bis hin zu Planern und Facility Managern. Wir wissen heute schon, dass wir beim nächsten Mal wieder dabei sein werden.“

Tobias Händler, Chief Marketing Officer Benetics AG:
„Unser Fazit nach drei Tagen eltefa ist durchweg positiv. Benetics ist ein sehr junges Unternehmen, uns gibt es erst seit zweieinhalb Jahren. Wir bringen ChatGPT auf die Baustelle zu deren Machern. Das Interesse war groß. Wir sind sehr kurzfristig als Aussteller dazugekommen. Wir sind sehr dankbar für die tolle Organisation, wir werden 2027 auf jeden Fall wieder dabei sein.“

Arne Perlitz, Regionalleiter Trilux Vertrieb GmbH:
„Wir hatten einen ausgezeichneten Zuspruch von allen Branchen, die wir uns gewünscht haben: Elektroinstallation, Handwerk, Industrie und Planer. Die eltefa ist unser „Wohnzimmer“ – wir werden in zwei Jahren definitiv wieder dabei sein.“

Christian Burghardt, Director Sales Süd-West-Deutschland Phoenix Contact GmbH & Co. KG:
„Wir sind sehr zufrieden mit der eltefa 2025. Die eltefa bietet wirklich einen schönen Rahmen, um gute und fundierte Gespräche zu den richtigen Themen mit den richtigen Menschen zu führen. Deshalb macht es einfach Spaß, auf der Messe zu sein. Wir waren schon vor 2023 regelmäßig auf der eltefa und werden 2027 auf jeden Fall wiederkommen.“

Daniel Scherer, Regionalvertriebsleiter Deutschland Süd RZB Rudolf Zimmermann, Bamberg GmbH:
„Für RZB sind Regionalmessen extrem wichtig und wir hatten schon vor zwei Jahren ein durchweg positives Feedback. Bereits am zweiten Messetag haben wir die Zahlen von 2023 übertroffen. Die Qualität war außerordentlich. Unsere Zielgruppe Elektroplaner, Elektroinstallateure aber auch Großhändler haben wir angetroffen. Wir haben unsere Zielgruppe Elektroplaner, Elektroinstallateure aber auch Großhändler angetroffen. Die Qualität der Gespräche war trotz der aktuellen Gesamtsituation sehr hoch und wir sind sehr zufrieden. Unsere Erwartungen wurden absolut übertroffen. Wir freuen uns wirklich auf 2027.“

Stefan Heil, Geschäftsführer Omexom eMobility GmbH:
„Wir wurden dieses Jahr angenehm von einer Vielzahl von Ausstellern, Interessenten und Besuchern auf der Messe im Vergleich zu 2023 überrascht. Die eltefa ist für uns als „Heimspiel“ die ideale Plattform unsere Bestandskunden zu treffen und neue wertvolle Kontakte zu knüpfen. Wir hoffen, diese positiven Impulse im Nachmessegeschäft weiter ausbauen zu können.“

Dominic Zwerenz, Technische Kundenbetreuung Eltako GmbH:
„Die eltefa ist für uns die Hausmesse schlechthin, da wir hier in Stuttgart ansässig sind – eine Pflichtveranstaltung für uns. Die Gespräche waren grandios - wir konnten viele Kontakte pflegen und viele Kunden von unseren Neuheiten überzeugen. Das Fazit der eltefa lautet: 2027 wieder!“

Robert Heuwieser, Vertriebsaußendienst Elektrotechnik dataTec AG:
„Wir haben uns entschieden, auf der eltefa auszustellen, weil es unsere Hausmesse ist. Wir haben unseren Sitz in Reutlingen und sind immer gerne hier. Die Qualität und Anzahl der Besucher war in diesem Jahr wirklich bemerkenswert. Unser Fazit zur eltefa 2025: Es war wieder eine sehr schöne Messe und wir freuen uns auf 2027.“

Mario Sturm, Leiter Division Haustechnik Adolf Würth GmbH & Co KG:
„Die eltefa 2025 hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig diese Messe für unser Netzwerk und den Branchenaustausch ist. Effizienz, Digitalisierung und Nachhaltigkeit - diese Themen standen im Fokus unseres Messestandes auf der eltefa 2025. Unter dem Motto „Installiere die Zukunft“ haben wir Lösungen und Technologien präsentiert, die Arbeitsprozesse im Handwerk vom Büro bis zur Baustelle optimieren. Wir konnten zahlreiche wertvolle Gespräche führen und freuen uns schon jetzt auf die nächste eltefa.“

Christian Goebel, Head of Professional Marketing Signify GmbH:
"Wir freuen uns sehr über unsere Teilnahme als Signify an der eltefa 2025 in Stuttgart und darüber, unser Engagement bei regionalen Veranstaltungen zu stärken. Die eltefa ist mit ihrer Größe und Reichweite für uns ein idealer Treffpunkt, um mit unseren Partnern über ihre Herausforderungen zu sprechen und zu zeigen, wie unsere Innovationen und Produkte ihnen dabei helfen können.“

Udo Hoffmann, Vice President National Sales Schneider Electric GmbH:
„Die eltefa ist für uns eine wichtige regionale Messe in der DACH-Region, in der wir das richtige Format für uns sehen, um uns Vertretern und Entscheidern aus der Elektrobranche zu präsentieren. In diesem Jahr konnten wir den Besuchern unsere wegweisenden und designstarken Lösungen für intelligente Gebäude präsentieren.“

Die nächste eltefa findet vom 2. bis 4. März 2027 auf dem Stuttgarter Messegelände statt.

Messe Stuttgart (hz)

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