Buchungssystem kommuniziert mit den Zimmern

Insgesamt 48 Embedded-PC aus den Baureihen CX8091, CX9020 und CX5020 dienen als Bacnet-konforme Etagen- oder Gebäudesteuerungen; hier zu sehen ein CX9020 (Quelle: Nicolai Franzen)

Als eine Besonderheit ist das Buchungssystem des Hotels über eine IBI (Intelligent Building Infrastructure)-Lösung mit der Steuerung der HLK-Anlagen verbunden. Sobald Gäste an der Rezeption einchecken, wird die Temperatur im Raum automatisch angepasst und das Lüftungssystem eingeschaltet. Auf Wunsch können Gäste die Raumluft aber auch im Zimmer regulieren. Beim Auschecken werden alle Funktionen automatisch ausgeschaltet. „Wir lassen die Heizungs- und Lüftungssysteme nicht einfach weiterlaufen, wenn ein Raum frei ist. Das wäre eine Energieverschwendung“, sagt M. Kurth.

Auch in anderen Bereichen wird die Energieeffizienz optimiert. So sind zum Beispiel Duschköpfe und Armaturen mit Wassersparern ausgestattet. Die Abwärme aus allen Bereichen, auch aus dem großen Wellnessbereich, wird wiederverwendet. Sensoren messen innerhalb und außerhalb des Gebäudes alle relevanten Faktoren in Echtzeit und die Daten werden gesammelt sowie verarbeitet, um einen möglichst effizienten Betrieb sicherzustellen.

Offene Standards sind entscheidend

Eine enge Zusammenarbeit zwischen Danfoss und Beckhoff seit 2017 ebnete den Weg für Beckhoff als Zulieferer für diese Applikation im Bereich Building Automation. Für das Hotel Alsik waren Automatisierungslösungen gefragt, die frei programmierbar sind und reibungslos mit den Komponenten von Danfoss funktionieren, darunter Ventile, Lüftungseinheiten (AHU, Air Handling Units), Frequenzumrichter, Messgeräte und Drahtloskomponenten.

„Mit den offenen Standards von Beckhoff können wir unsere Ziele verwirklichen und für uns maßgeschneiderte Lösungen erstellen. Darüber hinaus hat Beckhoff für das digitale Ventil Novocon von Danfoss bereits einen Software-Funktionsbaustein entwickelt, mit dem verschiedenste Daten erfasst werden können. Dies erleichtert uns die Konfiguration des Controllers. Beckhoff hat auch spezielle Programme und Protokolle zur Steuerung unserer Drahtloskomponenten entwickelt. Die enge Zusammenarbeit seit 2017 hat uns in der Wahl von Beckhoff als Zulieferer für das Hotel Alsik bestärkt. Wir kennen die Stabilität ihrer Lösungen und die Innovationskraft ihrer Mitarbeiter“, fasst M. Kurth zusammen.

Literatur

  1. Steigenberger Alsik Hotel & Spa, Sønderborg/Dänemark: www.alsik.dk
3 / 4

Ähnliche Beiträge