Effiziente LED-Leuchten zur Miete

Symbolbild zum Thema. LED-Leuchten sorgen für beste Lichtverhältnisse bis in den letzten Winkel der Hangars.

LED-Leuchten sorgen für beste Lichtverhältnisse bis in den letzten Winkel der Hangars (Quelle: Deutsche Lichtmiete)

Abbildung von Hallenstrahler 507 W. Jede Gasdampflampe wurde durch je zwei siebenflammige Hallenstrahler 507 W ersetzt.

Jede Gasdampflampe wurde durch je zwei siebenflammige Hallenstrahler 507 W ersetzt (Quelle: Deutsche Lichtmiete)

Inzwischen sieht die Situation vor Ort ganz anders aus. Nach der Umrüstung mit der Deutschen Lichtmiete sorgen wartungsarme LED-Leuchten für beste Lichtverhältnisse bis in den letzten Winkel der Hangars. Die bisherigen 35 Lichtpunkte blieben bestehen, allerdings werden nach der Umrüstung nur noch 1.014 W pro Lichtpunkt für eine perfekte Ausleuchtung benötigt. Jede Gasdampflampe wurde durch je zwei siebenflammige Hallenstrahler à 507 W ersetzt. Diese stammen übrigens, wie alle LED-Leuchten, die im Mietkonzept zum Einsatz kommen, aus eigener Produktion der Deutschen Lichtmiete in Oldenburg.

Eine weitere Optimierung des Energieverbrauchs wurde durch Implementierung einer sensorgestützten Tageslichtsteuerung realisiert. So kann das natürliche Licht, das stundenweise durch die Dachluken und Hangartore einfällt, ge ­zielt genutzt werden. Je nach Lichteinfall von außen wird nur so viel künstliches Licht bei ­gesteuert, wie für die gewünschte Beleuchtungsstärke von 500 lx erforderlich ist.

"Zusätzliche Energieeinsparungen von rund 15 % sind auf diese Weise möglich", weiß Markus Frank, Vertriebsleiter der Deutschen Lichtmiete.

Planbare Wartung und schnelle Umrüstung

Zudem ermöglicht die Steuerung ein exaktes Monitoring – nicht nur für C. Neef, der so den Energieverbrauch immer im Blick behält. Auch der Deutschen Lichtmiete kann C. Neef Zugriff auf den aktuellen Energieverbrauch jeder einzelnen LED-Leuchte sowie zu weiteren Daten wie etwa der Anzahl von Schaltzyklen gewähren. Anhand des Monitorings lässt sich frühzeitig erkennen, ob eine Wartung oder ein Austausch nötig sind. Wartungsarbeiten können so mit Weitsicht geplant und Ausfälle nahezu vollkommen ausgeschlossen werden. "Damit haben wir die Sicherheit, dass wir unsere Kapazitäten zu jeder Zeit voll und ganz nutzen können", verdeutlicht C. Neef.

Den Leiter Gebäudemanagement überzeugte auch die unkomplizierte Umrüstung selbst. "Innerhalb von drei Tagen war alles erledigt", sagt C. Neef. Und das, obwohl das Tagesgeschäft des Kunden stets Vorrang hatte. So auch, als die Elektriker der Deutschen Lichtmiete gerade mit dem Austausch der Leuchten beginnen wollten und Haitec eine Anfrage zur kurzfristigen Instandsetzung eines AOG-(Aircraft- On-Ground-)Fliegers erhielt. Eile war geboten, damit der Flieger wieder abheben konnte. Aber wie C. Neef erklärt: "Ein Verschieben der Beleuchtungsumrüstung war für die Deutsche Lichtmiete kein Problem". Diese Kundenorientierung und Flexibilität schätzt er auch im laufenden Betrieb. Denn sollte eine LED-Leuchte ausfallen, stellt die Deutsche Lichtmiete innerhalb kurzer Zeit Ersatz und kümmert sich bei Bedarf um einen Hubsteiger – ohne dass Haitec zusätzliche Kosten entstehen. Im investitionslosen Miet ­konzept des Beleuchtungspartners sind Wartung und Service inklusive.

Gerte Buchheit ist als Beraterin bei der Hartzkom GmbH in Berlin tätig.
2 / 2

Ähnliche Beiträge