Gewinner der "The smarter E Awards" 2024 (Bild: Solar Promotion GmbH)
Der Preis würdigt Unternehmen mit innovativen Lösungen und Projekten, die entscheidend zur erneuerbaren Energieversorgung 24/7 beitragen. Das sind die Gewinner im Überblick:
Kategorie „Photovoltaics“
Arcelor Mittal Construction: Helioroof
Bei Helioroof handelt es sich um ein Produkt des französischen Unternehmens Arcelor Mittal für gebäudeintegrierte PV (BIPV) auf dem Dach.
Nexwafe: Epinex
Das deutsche Unternehmen Nexwafe hat sich zum Ziel gesetzt, die Solarzellenproduktion mit seinen Epinex-Wafern zu revolutionieren.
SMA Solar Technology: Sunny Central Flex
Mit dem Sunny Central Flex bietet das deutsche Unternehmen SMA Solar Technology die entscheidende Schnittstelle zwischen PV-Großanlagen, dem Netz und Batteriespeichersystemen.
Kategorie „Energy Storage“
ESS Inc: Energy Center
Das „Energy Center“ ist ein containerisiertes Iron-Flow-Batteriesystem von ESS Inc. aus den USA.
Pfannenberg Europe GmbH: Compact Chiller VLV 12
Der „Compact Chiller VLV 12“ ist der Gewinnerbeitrag von Pfannenberg aus Deutschland. Es handelt sich um eine intelligente thermische Lösung für flüssigkeitsgekühlte Batteriesysteme in mobilen oder stationären Anwendungen.
Sonnen GmbH: Sonnen Pro Flex Stack
Das deutsche Unternehmen sonnen hat die diesjährigen Juroren mit seinem Sonnen Pro Flex Stack beeindruckt. Dieses modulare Outdoor-Energiespeichersystem ist eine kompakte und praktische Lösung für gewerbliche und industrielle Anwendungen.
Kategorie „Electric Mobility“
Designwerk Technologies: Megawatt Battery Charging System
Das Schweizer Unternehmen Designwerk entwickelt seit 2008 E-Mobilitätslösungen. Bei der prämierten Innovation handelt es sich um ein container-basiertes Batteriesystem, das Megawatt-Laden für schwere Elektrofahrzeuge ermöglicht.
EcoG: EcoG Connect
Seit 2017 entwickelt das deutsche Unternehmen EcoG Hardwarelösungen für flexible und skalierbare Ladestationen für Elektrofahrzeuge. Das Produkt EcoG Connect steigert die Effizienz von verteilten Ladearchitekturen unter Verwendung zentraler Leistungsmodule.
Solar Paint by Apollo Power
Apollo Power wurde 2014 in Israel gegründet. Ihre flexiblen Solarmodule bieten eine innovative Lösung für die Herausforderung, Nutzfahrzeuge wie Lastwagen, Busse und andere stationäre Anwendungen umweltfreundlich und effizient zu betreiben.
Kategorie „Smart Integrated Energy“
Cyber Grid: Cyber Noc
Das österreichische Unternehmen Cyber Grid entwickelt intelligente Software, die flexiblere, stabile und nachhaltige Stromnetze ermöglicht. Die preisgekrönte Software-as-a-Service-Plattform Cyber Noc erleichtert die Aggregation, Verwaltung und Monetarisierung Erneuerbarer-Energie-Anlagen.
Dvlp.energy: Dvlp.energy
Das deutsche Unternehmen Dvlp.energy unterstützt Entwickler von Solar-, Wind- und Batterieprojekten dabei, optimale Standorte für neue Projekte zu finden. Seine Softwareplattform kombiniert Satelliten- und Kartendaten mit KI-gestützten Tools und über 1.000 Datensätzen aus Deutschland.
The Mobility House: Battery Commercialization
The Mobility House wurde 2009 in Deutschland gegründet. Die Lösung ist eine Software- und Technologieplattform zur Monetarisierung von Batteriespeichersystemen im industriellen Maßstab.
Kategorie „Outstanding Projects“
IO-Dynamics: Last-Mile Electrification
Das deutsche Unternehmen IO-Dynamics erntete viel Lob für sein Last-Mile-Elektrifizierungsprojekt. Diese intelligente Ladelösung für gewerbliche Elektrofahrzeugflotten hilft einem nationalen Lebensmittel- und Getränkelieferdienst, seine Logistik im Last-Mile-Bereich zu transformieren.
Max Solar: Innovation Project Bundorf
Mit dem Innovationsprojekt im bayerischen Bundorf veranschaulicht Max Solar die Energiewende in Aktion. Der im Rahmen einer Bürgerbeteiligung realisierte Solarpark mit einer Leistung von 125 MWp kann 37.500 Haushalte mit Ökostrom versorgen.
Red Sea Global: Red Sea Destination Renewable Utilities Infrastructure
Das Projekt Red Sea Destination in Saudi-Arabien setzt neue Maßstäbe im nachhaltigen Tourismus. Dieses Luxusresort, entwickelt von Red Sea Global, wird von einem der weltweit größten Off-Grid-Solarsystem betrieben.