Relais-Produktion Hager

Das Werk in Obernai produziert insgesamt 60.000 Relais pro Tag; davon 40.000 Relais pro Tag auf der neuen Linie. (Bild: Hager)

Nach dreijähriger Bauphase wurde das neue 2.600m² große Gebäude im April 2022 fertiggestellt und in Betrieb genommen. Mit einer täglichen Kapazität von 40.000 Relais wurden bisher insgesamt 5 Mio. Stück alleine in der neuen Linie gefertigt. Das Gebäude erstreckt sich über zwei Etagen: Im Erdgeschoss befindet sich die Produktion, im ersten Stock die Supportfunktionen. Damit dient es als Erweiterung des aktuellen Fertigungswerks, in dem überwiegend Reiheneinbaugeräte, wie Fehlerstromschutzschalter und Leitungsschutzschalter, produziert werden. Ein FI-Relais ist ein nur wenige Zentimeter großes Bauteil, das als Kernelement in FI-Schutzschaltern integriert ist.

Seit der Inbetriebnahme wurden im Werk 90 Stellen geschaffen. Das Projekt hat eine
Förderung der Region Grand Est in Höhe von 200.000 € erhalten. Daniel Hager, Vorstandsvorsitzender der Hager Group, betont: „Seit mehr als 60 Jahren entwickeln wir uns im Elsass weiter und investieren in die Region. Diese Investition in Höhe von 29 Mio. €  ist Teil unserer globalen Wachstumsstrategie, mit der wir unsere gemeinsame Zukunft gestalten und gleichzeitig unsere Kunden voranbringen wollen.“

Hager Group

Ähnliche Beiträge