Da das Preisgeld ohne Vorgaben verwendet werden kann, profitieren gerade junge Betriebe von der finanziellen Starthilfe. (Bild: Hager Group)
„Der Wunsch unserer Gründergeneration im guten Austausch gemeinsam die Meisterqualifikation weiter zu stärken und zu bewahren, führte zu diesem Meister-Gründerpreis“, so beschreibt Gregor Wille, Normungsbeauftragter der Hager Group und Jurymitglied, die Idee hinter dem Wettbewerb. „Es werden genau diejenigen belohnt, die sich weiterbilden, den Meistertitel erlangen und dann einen eigenen Betrieb gründen. Dieser ist wiederum Voraussetzung für die Ausbildung von neuen Elektrofachkräften – eine Win-win-Situation für alle.“ Zu den Bewertungskriterien für die Auszeichnung gehören neben den wirtschaftlichen Fakten auch unternehmerischer Gemeinsinn, nachhaltige Geschäftspraktiken, Personalführung und Ausbildungsstrategie.
Alle Informationen zum Meister-Gründerpreis sowie den Link zum Bewerbungsformular finden Interessierte unter hagerstiftung.de/meister. Gründerinnen und Gründer können sich bis zum 31. August 2024 online bewerben. Die diesjährige Preisverleihung findet am 6. November 2024 in der Vertretung des Saarlandes beim Bund in Berlin statt.