Benutzerrechteverwaltung in der Homematic-IP-App

Die neue Benutzerrechteverwaltung in der Homematic-IP-App ermöglicht es, Nutzern einer Installation verschiedene Rollen mit unterschiedlichen Berechtigungen zuzuweisen (Bild: EQ3)

Die Verwendung der Benutzerrechteverwaltung bietet sich für jede Homematic-IP-Installation an, in der mehrere Smartphones registriert sind. Grundlage der neuen Funktion ist die Einteilung der Nutzer in drei Rollen: 

Administrator:  Der Administrator hat unbeschränkten Zugriff auf alle Bereiche und Einstellungen der Homematic-IP-App. Sensible Bereiche sind durch eine individuelle Administrator-PIN geschützt, welche die bisherige System-PIN ersetzt. Der Administrator legt die Rollen der anderen Nutzer innerhalb der Installation fest. Die Anzahl der Administratoren in einer Installation ist nicht beschränkt. 

Normaler Nutzer: Normale Nutzer haben keinen Zugriff auf die PIN-geschützten Bereiche der Homematic-IP-App, zum Beispiel auf die Verwaltung der Zutrittsberechtigungen. Mit dieser Ausnahme können sie sämtliche Funktionen wie gewohnt nutzen und steuern.

Eingeschränkte Nutzer: Eingeschränkte Nutzer sind reine Anwender. Sie können grundlegende Funktionen nutzen, die im Alltag benötigt werden, etwa die Licht- und Temperatursteuerung. Diese Nutzerrolle bietet sich zum Beispiel für Kinder, Haushaltshilfen oder Gäste an. Die Benutzeroberfläche eines eingeschränkten Nutzers enthält keinen „Basics“-Reiter und ist farblich gekennzeichnet. 

Die Benutzerrechteverwaltung ist eine optionale Funktion, die in den Einstellungen der Homematic-IP-App aktiviert werden kann. Die aktivierende Person wird automatisch zum Administrator und legt eine Administrator-PIN fest. Zudem erhält sie einen spezifischen Wiederherstellungsschlüssel, der unbedingt sicher aufbewahrt werden muss. Der Administrator kann nun weitere Benutzerrollen vergeben. Alle weiteren bisherigen Nutzer einer Installation werden nach der Aktivierung zunächst als normale Nutzer eingestuft.

EQ 3 AG

Ähnliche Beiträge