Für Kunst brennen

Abbildung von Ausstellung. Die Stiftung Bauhaus Dessau ist Träger des Museums und verwaltet über 49000 Objekte der Kunstschule. Mehr als 1000 Artefakte werden in der Ausstellung präsentiert

Die Stiftung Bauhaus Dessau ist Träger des Museums und verwaltet über 49000 Objekte der Kunstschule. Mehr als 1000 Artefakte werden in der Ausstellung präsentiert (Quelle: Siemens)

Abbildung von Installationsverteiler. Für die sichere Stromversorgung im Bauhaus-Museum Dessau wurden unter anderem Installationsverteiler Alpha mit Fehlerstrom- und Leitungsschutzschaltern sowie knapp 260 Brandschutzschaltern installiert

Für die sichere Stromversorgung im Bauhaus-Museum Dessau wurden unter anderem Installationsverteiler Alpha mit Fehlerstrom- und Leitungsschutzschaltern sowie knapp 260 Brandschutzschaltern installiert (Quelle: Siemens)

„Sicherheit ist für uns immanent wichtig – im Hinblick auf unsere Besucher und Mitarbeiter einerseits, wegen unserer Kunstschätze andererseits,“ sagt F. Assmann. Neben einem zuverlässigen Brandschutz verlangten letztere beispielsweise konservatorische Klima- und Lichtverhältnisse. Besonderes Augenmerk lag deshalb schon bei der Bauplanung auf der Gebäude-, Klima- und Elektrotechnik. Realisiert wurde eine durchgängige Lösung von Siemens – technisch umgesetzt durch die Elektro Schulze GmbH Dessau und die Schaltanlagenbau Förderstedt GmbH Güsten.

„Überzeugt haben uns besonders das Know-how von Siemens in der Gebäudeinfrastruktur, die zuverlässige Technik und der Support“, so F.  Assmann. Für die sichere Stromversorgung im Bauhaus-Museum Dessau mit mehr als 500 Stromkreisen wurden unter anderem Installationsverteiler Alpha mit Fehlerstrom- und Leitungsschutzschaltern sowie knapp 260 Brandschutzschaltern aus dem Sentron-Portfolio installiert. Die Schutzgeräte verhindern elektrisch verursachte Unfälle und Brände präventiv und schützen die Ausstellungsstücke zuverlässig vor Schäden.

„Präventiver Brandschutz ist ein elementares Thema, vor allem wenn es wie im Bauhaus-Museum um den Schutz unersetzlicher Güter geht“, betont Jens Funcke, projektverantwortlicher Elektromeister bei Elektro Schulze. Über 30 % aller Gebäudebrände werden durch Elektrizität verursacht, ein Drittel davon gehen von der Elektroinstallation aus. Ein durchdachtes Schutzkonzept sei deshalb unbedingt notwendig, so der Experte. „Mit den Siemens-Schutzgeräten und speziell dem Brandschutzschalter haben wir bereits gute Erfahrungen in ähnlichen Einrichtungen gemacht. Sie funktionieren einwandfrei, brauchen wenig Platz im Verteiler und sind sehr einfach zu installieren.“

2 / 3

Ähnliche Beiträge