Luftdicht nach Enev

Abbildung von Elektronikdose. Mit dem zusätzlichen Tunnel bietet die Elektronikdose Econ Flex einen Anschlussraum für Leitungsreserven oder die Aufnahme von Kommunikations- und Netzwerktechnik

Mit dem zusätzlichen Tunnel bietet die Elektronikdose Econ Flex einen Anschlussraum für Leitungsreserven oder die Aufnahme von Kommunikations- und Netzwerktechnik. (Quelle: Kaiser-elektro)

Abbildung von Elektroinstallation. Die Dose für die luftdichte Elektroinstallation in Hohlwänden kann einfach in ein Standard-Fräsloch mit 68 mm Durchmesser montiert werden

Die Dose für die luftdichte Elektroinstallation in Hohlwänden kann einfach in ein Standard-Fräsloch mit 68 mm Durchmesser montiert werden (Quelle: Kaiser-elektro)

QR-Code für weitere Informationen

QR-Code für weitere Informationen

Die Elektronikdose ist mit der bewährten Econ-Technik ausgestattet. Damit eignet sie sich für die energieeffiziente Elektroinstallation nach den Vorgaben der Enev und DIN 18015-5 sowie für Reinräume und hygienisch sensible Bereiche.

Econ Flex kann in Hohlwänden mit Plattenstärken von 7 mm bis 30 mm montiert werden, ohne dass die Funktion des flexiblen Tunnels eingeschränkt wird. Auch bei Doppel- und Mehrfachbeplankungen stellt die Dose die Luftdichtheit der Installationsöffnung sicher. Damit werden Zugerscheinungen und Kondenswasseranfall verhindert.

Darüber hinaus ist der Tunnel fest mit der Dose verbunden. Das trägt ebenfalls zur garantierten Luftdichtheit bei und verhindert gleichzeitig, dass der Tunnel unbemerkt in der Hohlwandkonstruktion verloren geht. So bleibt auch der Erhalt der Schutzart IP30 dauerhaft gewährleistet.

Dichtungsmembran mit vordefinierten Einführungen

Die Econ-Technik ermöglicht zudem die werkzeuglose und damit zeitsparende Leitungs- und Rohreinführung durch eine robuste Dichtungsmembran mit vordefinierten Einführungen. Diese fügt sich durch die Elastizität des eingesetzten Werkstoffes beim Durchstoßen abdichtend um Leitung bzw. Rohr. Unkontrollierte Luftströme werden so verhindert.

Gleichzeitig gibt die integrierte Leitungsrückhaltung nach DIN EN 60670-1 allen Leitungen sicheren Halt. Die Elektronikdose Econ Flex ist mit zwei Einführungen für Installationsrohre bis M25 sowie mit je zwei Leitungseinführungen für Mantelleitungen bis 3 — 2,5 mm 2 und 5 — 1,5 mm 2 ausgestattet. Die Rohreinführungen am Dosenboden sind über Eck konstruiert, sodass selbst bei dünnen Wandaufbauten Installationsrohre stark abgewinkelt eingeführt werden können.

Durch die Kombination mittels Verbindungsstutzen ist die luftdichte Durchverdrahtung mit anderen Econ-Geräte- und Geräte-Verbindungsdosen zur Erweiterung der bestehenden Installation möglich. Die Econ Flex ist auch in der Ausführung aus halogenfreiem Kunststoff lieferbar.

b&a-Redaktion
2 / 2

Ähnliche Beiträge