Bedienkonzept neu gedacht

Touch Pure Flex

Für die individuelle Gestaltung des Touch Pure Flex steht eine Bibliothek mit mehr als 200 Icons bereit. (Quelle: Loxone)

In einem mit Loxone automatisierten Gebäude geschieht dabei ein Großteil der Dinge vollautomatisch im Hintergrund. Doch manchmal möchten Bewohner oder Gäste zum Beispiel die Musik oder Beleuchtung manuell steuern. Dieser Eingriff muss einfach und schnell von jedem – auch von einem Hotelgast oder einem Tagesbesucher – vorgenommen werden können. Loxone ist mit seinem Tastenstandard Vorreiter in Sachen Vereinfachung. Nun geht der Hersteller noch einen Schritt weiter und führt den Touch Pure Flex ein. Bei diesem wurde das Loxone-Bedienkonzept komplett neu gedacht: Damit ist es so individuell wie die Ansprüche der Gebäudebenutzer oder Gäste.

Auf bis zu 14 möglichen Tastpunkten, gekennzeichnet durch individuelle Icons und Beschriftungsfelder sowie einem LED-Matrix-Display für Feinabstimmungen der Funktionen, lässt sich bei dem Touch Pure Flex das Zimmer oder auch das gesamte Gebäude bedienen. Für die individuelle Gestaltung des Touch Pure Flex steht eine Bibliothek mit mehr als 200 Icons bereit. Diese können bei der Bestellung mit dem Configurator, zu finden unter configurator. loxone.com, mit wenigen Klicken wunschgemäß ausgewählt, platziert und mit den passenden Funktionen versehen werden. Sobald die Bestellung abgeschickt ist, werden die Touch-Pure-Flex-Taster individuell mit modernster Lasertechnologie produziert und graviert. A. Hetzendorfer„Start der Produktion in Deutschland war im Juli 2022. Ausgeliefert werden die Touch Pure Flex funktionsbereit mit hinterlegten Funktionen, sodass sie ohne weitere Installationsmaßnahmen eingesetzt werden können.” Einmal installiert, zeigt das dimmbare LED-Matrix-Display Informationen zu den gewählten Funktionen, sodass diese komfortabel bedient werden können. Damit lassen sich nicht nur schnell der Status von Funktionen ablesen oder Standardfunktionen wie Raumtemperatur, Lichtstimmung sowie Musik auswählen, sondern auch individuelle Regelungen treffen, etwa die Firmengarage für Gäste freigeben oder auch die exakte Uhrzeit oder den gewählten Song anzeigen.

Mit dem Touch Pure Flex können Loxone-Partner aber auch zum Beispiel ein individuelles Klingelsystem für Mehrparteienhäuser in Verbindung mit der Loxone Intercom und/oder dem NFC Code Touch realisieren. Ein Szenario aus dem Hotelbereich mag die hohe Individualisierbarkeit zeigen: Wenn beispielsweise eine Reinigungskraft im Hotelzimmer ist, kann mithilfe des Touch Pure Flex die Freigabe des Zimmers an das Property-Management-System übergeben werden. Ist die Reinigung abgeschlossen, reicht ein Klick, um das Zimmer für den Gast freizugeben.

Fazit

Rüdiger Keinberger, Vorsitzender der Geschäftsführung von Loxone: „Mehr als ein Jahrzehnt nach der Gründung von Loxone ist unser Anspruch an unsere Lösung stetig gewachsen. Mit unseren nun vorgestellten Neuheiten, dem Miniserver Compact und dem Touch Pure Flex, liefern wir die Antworten auf Fragen, die wir uns bei unserem eigenen Campus-Projekt gestellt haben. Unsere Antwort lässt sich auf andere Großprojekte einfach übertragen, bei denen es darum geht, diese wirtschaftlich, einfach und individuell intelligent zu automatisieren. Die ersten Hotels wurden bereits gewonnen. So gibt es bereits einen Testlauf mit Steigenberger Hotels, die für ihr digitales Gäste-Erlebnis auf Loxone Lösungen setzen. Weitere Hotelprojekte haben wir bereits mit anderen führenden Hotelleriebetrieben fixiert. Durch unsere Loxone-Partner wissen wir auch, dass diese Lösungen ebenfalls perfekt zu Wohnanlagen und bei Bürogebäuden passen.“

Bianca Gattringer
3 / 3

Ähnliche Beiträge